Projects
Research in khdm focuses on practical issues in the field of university-level teaching and learning of mathematics. It is organized into four thematic areas ("clusters") of work that are considered, from an international perspective, to be central to learning mathematics at tertiary level and each has different interdisciplinary connections. These fields have some natural overlap, however, they enable localizing research issues and results.
- Exploring mathematical teaching and learning processes from a conceptual and a theoretical perspective
- Mathematical tasks to link higher mathematics to school mathematics
- Bridging courses and digital media
- Students' attitudes and learning behavior
- Ongoing Projects
-
- Abschreiben von Übungsaufgaben
- E-Learning – Elemente zur Unterstützung des Studieneinstiegs in den Bachelor- und Masterstudiengängen der Elektrotechnik
- EmDA - Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten
- Empfehlungen und Hinweise zur Umsetzung für digitale Lernzentrumsangebote
- Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien im Fach Wirtschaftsmathematik
- Heterogenität und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienanfänger/innen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
- LimSt – Instrumentenentwicklung zur fachspezifischen Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studienfächern
- Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium
- Lernzentrum Fachdidaktik Mathematik
- mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Hochschuleingangsphase
- Mathematik-Propädeutik für Technik- und Wirtschaftswissenschaften
- MatheProWiwi
- Mathematik online Lernen - neue Anforderungen an die Selbstregulation des Lernens
- PLATINUM - Partnership for Learning and Teaching in University Mathematics
- QPL-Projekt Mathematische Lernzentren
- Rekonstruktion von Potentialen der fachwissenschaftlichen Ausbildung für die Entwicklung reflektierter Handlungsfähigkeit im Rahmen der gymnasialen Lehramtsausbildung
- Schnittstellenaufgaben an der Universität Paderborn
- SISMa - Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase Mathematik
- Special Interest Group Schnittstellenaufgaben
- studiVEMINT
- studiVEMINTvideos
- VEMINT-Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer
- VE&MINT
- Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik
- Veränderungen der mathematischen Kompetenzen von Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge
- WiGeMath-Transfer: Transfervorhaben zu "Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase" (WiGeMath)
- Ongoing qualification projects
-
- Analyse verschiedener Lehrmittelformate zwecks Aktivierung der Lernfähigkeiten beim Aneignen mathematischer Inhalte (N. Gusman)
- Analyse zum Lesen mathematischer Texte (A. Panse)
- Analyse zum Vektorbegriff an der Schule, Hochschule und ihrer Schnittstelle (T. Mai)
- Beweismethoden und der Grenzwertbegriff: Ein Beispiel zur Umsetzung von Hochschulmathematik in der gymnasialen Oberstufe (R. Bender)
- Die Sprache der Mathematik beim Übergang von der Schule zur Hochschule (J. Körtling)
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden (Gym) zur fachmathematischen universitären Ausbildung (S. Becher)
- Entwicklung von Kontinuitätsüberzeugungen im ersten Semester des Grundschullehramtsstudiums (T. Weber)
- Entwicklung von Studierendenprofilen für die zielgerichtete Unterstützung und Beratung im Grundstudium der Elektrotechnik (J. Gradwohl)
- Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte im Studium der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien - Eine Brücke durch Aufgaben? (S. Khellaf)
- Grundlagen der Geometrie für Lehramtsstudierende GyGe/BK (SiMpLe-Geo) (M. Hoffmann)
- Individuelle Beweisprodukte und Evaluation von Beweisen. Eine qualitative und quantitative Untersuchung zum Einfluss von Beweisfertigkeiten auf die Beweisakzeptanz (F. Füllgrabe)
- Lernen im Mathematiklehramtsstudium - Eine Rekonstruktion gesellschaftlicher Bedeutungsstrukturen und subjektiv-begründeter Positionierungen (J. Ruge)
- Lernen, Reflektieren, Konzipieren – Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts (A. Speer)
- Praxeologische Analysen der Verwendung von Mathematik in der Signaltheorie (J. Peters)
- Sprachliche Elemente in textbasierten Mathematikaufgaben (M. H. Vo Thi)
- Über die Entwicklung von Kompetenzen Studierender zum „Bündelungsprinzip“ in Stellenwertsystemen (J. Rode)
- Über den Umgang von Studierenden mit den verschiedenen Ableitungsbegriffen im R^n (E. Lankeit)
- Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik (V. Isaev)
- Completed projects
-
- Abschreiben von Übungsaufgaben
- Brückenkurs-Projekt Ing-Math in Kassel
- Das Brückenkurs-Projekt "Einführung in die Kultur der Mathematik"
- ECOStud
- Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis
- Heterogenität der Vorkenntnisse und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienanfänger/innen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
- Intensivierung ingenieur- und wirtschaftsmathematischer Tutorien - Aktivierung der Studierenden in großen Mathematik Serviceveranstaltungen durch Einbindung von Blended Learning Elementen
- I-Wire: Internationalization Through Web-based Interactive Robotics Education
- KLIMAGS - Kompetenzorientierte Lehrinnovationen für das Mathematikstudium Grundschule
- KoM@ING - Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium
- LEMMA: Lehrinnovationen zur Mathematikausbildung in der Elektrotechnik
- LIMA - Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase
- Math-Bridge
- Mathematik für Maschinenbauer: Integration des Modellierens in ingenieur-wissenschaftlichen Zusammenhänge
- Mathematik Vor- und Brückenkurse für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Leuphana Semester
- M@thWithApps
- NTH-Plus-Projekt 'Einsteig in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis'
- Possible Selves und Heterogenitätskonzepte bei Lehramsstudierenden
- Reelle Zahlen im Übergang Schule-Hochschule
- Situierter Erwerb von Mathematikkenntnissen in den Ingenieurwissenschaften
- Soziale Netzwerke in der Hochschullehre
- VEMINT mobile with Apps
- Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik
- Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase
- Zielgruppenspezfische Tutorien
- Completed qualification projects
-
- Teilnahmeentscheidung und Klausurerfolg. Eine kausale Analyse der Wirkung fakultativer Tutorien auf den Klausurerfolg im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium (S. Büchele)
- Relevanzmodell für das Mathematikstudium für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase (C. Büdenbender - Kuklinski)
- Arbeitsweisen und Lernstrategien im Mathematikstudium (R. Göller)
- Begründen und Beweisen im Übergang von der Schule zur Hochschule. Theoretische Begründung, Weiterentwicklung und Evaluation einer universitären Erstsemesterveranstaltung unter der Perspektive der doppelten Diskontinuität (L. Kempen)
- Beweisen, Darstellen, Verstehen, Anwenden in der Hochschulmathematik am Beispiel des Konvergenzbegriffs (L. Ostsieker)
- Entwicklung des Mathematikinteresses im ersten Studiensemester (M. Liebendörfer)
- Entwicklung und Erprobung eines Konzepts zur Erstellung anwendungsorientierter Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr (J. Kortemeyer)
- Gestaltung von Lernumgebungen zur Nacherfindung des Konvergenzbegriffs für Studierende und ihre empirische Untersuchung (L. Ostsieker)
- Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs (P. Wolf)
- Kriterien guter Mathematikübungen – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung von ÜbungsgruppenleiterInnen (J. Püschl)
- Mathematische Selbstwirksamkeitserwartung, Leistung und Calibration. Eine quantitative Studie zum Einfluss von Aufgabenmerkmalen und Feedback in der Studieneingangsphase wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (A. Laging)
- Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format - Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation (P. Fischer)
- University Mathematics Bridging Courses for Fachhochschulen: Students’ Ways of Reasoning About Exponential Functions in the Context of Financial Mathematics and Inquiry-Oriented Tasks (Selinski)
- Verständnis des Ableitungsbegriffes und dessen Anwendung in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (F. Feudel)