Projects
Research in khdm focuses on practical issues in the field of university-level teaching and learning of mathematics. It is organized into four thematic areas ("clusters") of work that are considered, from an international perspective, to be central to learning mathematics at tertiary level and each has different interdisciplinary connections. These fields have some natural overlap, however, they enable localizing research issues and results.
- Exploring mathematical teaching and learning processes from a conceptual and a theoretical perspective
- Mathematical tasks to link higher mathematics to school mathematics
- Bridging courses and digital media
- Students' attitudes and learning behavior
- Ongoing Projects
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- Abschreiben von Übungsaufgaben
- EmDA - Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten
- Förderung von Lern- und Arbeitsstrategien im Fach Wirtschaftsmathematik
- Heterogenität und Selbstwirksamkeitserwartungen von Studienanfänger/innen in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen
- Intensivierung ingenieur- und wirtschaftsmathematischer Tutorien - Aktivierung der Studierenden in großen Mathematik Serviceveranstaltungen durch Einbindung von Blended Learning Elementen
- LEMMA: Lehrinnovationen zur Mathematikausbildung in der Elektrotechnik
- LimSt – Instrumentenentwicklung zur fachspezifischen Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studienfächern
- mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Hochschuleingangsphase
- Mathematik-Propädeutik für Technik- und Wirtschaftswissenschaften
- MatheProWiwi
- Schnittstellenaufgaben an der Universität Paderborn
- studiVEMINT
- studiVEMINTvideos
- SISMa - Selbstkonzept und Interesse in der Studieneingangsphase Mathematik
- VEMINT-Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer
- Vernetzung fachwissenschaftlichen, fachdidaktischen und unterrichtspraktischen Wissens im Bereich Mathematik
- Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase (WiGeMath)
- Zielgruppenspezfische Tutorien
- Ongoing qualification projects
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- Analyse von Studierendenbearbeitungen von Präsenzaufgaben in der Linearen Algebra (Y. Fleischmann)
- Analyse zum Vektorbegriff an der Schule, Hochschule und ihrer Schnittstelle (T. Mai)
- Arbeitsweisen und Lernstrategien im Mathematikstudium (R. Göller)
- Beweisen und Begründen im Übergang Schule / Hochschule (L. Kempen)
- Darstellen, Verstehen, Anwenden in der Hochschulmathematik am Beispiel des Konvergenzbegriffs (L. Ostsieker)
- Die Rolle der mathematischen Selbstwirksamkeit und Selbsteinschätzung im Lernprozess bei Studienanfänger/innen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge (A. Laging)
- Einstellungen von Lehramtsstudierenden (Gym) zur fachmathematischen universitären Ausbildung (S. Becher)
- Entwicklung von Kontinuitätsüberzeugungen im ersten Semester des Grundschullehramtsstudiums (T. Weber)
- Entwicklung von Studierendenprofilen für die zielgerichtete Unterstützung und Beratung im Grundstudium der Elektrotechnik (J. Gradwohl)
- Fachdidaktischer Einsatz eines elektronischen Votingsystems zur Aktivierung von Mathematikstudierenden in Erstsemestervorlesungen (A. Hoppenbrock)
- Fachwissenschaftliche und fachdidaktische Inhalte im Studium der Mathematik für das Lehramt an Gymnasien - Eine Brücke durch Aufgaben? (S. Khellaf)
- InteLecture: Tools for Intelligent Mathematics Lecture (Dr. G. Goguadze)
- I-Wire: Internationalization Through Web-based Interactive Robotics Educatio(M. Henning)
- Kompetenzen bei mathematikhaltigen ingenieurwissenschaftlichen Anwendungsaufgaben in der Studieneingangsphase (J. Kortemeyer)
- Kriterien guter Mathematikübungen – Potentiale und Grenzen in der Aus- und Weiterbildung von Übungsgruppenleitern (J. Püschl)
- Mathematikinteresse im ersten Studiensemester (M. Liebendörfer)
- Praxeologische Analysen der Verwendung von Mathematik in der Signaltheorie
- Sprachliche Elemente in textbasierten Mathematikaufgaben(M. H. Vo Thi)
- Teilnahmeentscheidung und Klausurerfolg. Eine kausale Analyse der Wirkung fakultativer Tutorien auf den Klausurerfolg im wirtschaftswissenschaftlichen Grundstudium (S: Büchele)
- Über die Entwicklung von Kompetenzen Studierender zum „Bündelungsprinzip“ in Stellenwertsystemen (J. Kolter)
- Verständnis des Ableitungsbegriffes und dessen Anwendung in der Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler (F. Feudel)
- Wie kann expansives Lernen in der mathematischen Hochschullehre gefördert werden? (J. Ruge)
- University Mathematics Bridging Courses for Fachhochschulen: Students’ Characterizations of Exponential Functions in the Context of Financial Mathematics (S. Selinski)
- Completed projects
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- Brückenkurs-Projekt Ing-Math in Kassel
- Das Brückenkurs-Projekt "Einführung in die Kultur der Mathematik"
- KLIMAGS - Kompetenzorientierte Lehrinnovationen für das Mathematikstudium Grundschule
- KoM@ING - Kompetenzmodellierungen und Kompetenzentwicklung, integrierte IRT-basierte und qualitative Studien bezogen auf Mathematik und ihre Verwendung im ingenieurwissenschaftlichen Studium
- LIMA - Lehrinnovationen in der Studieneingangsphase
- Math-Bridge
- Mathematik für Maschinenbauer: Integration des Modellierens in ingenieur-wissenschaftlichen Zusammenhänge
- Mathematik Vor- und Brückenkurse für Studierende der Wirtschaftswissenschaften im Leuphana Semester
- M@thWithApps
- NTH-Plus-Projekt 'Einsteig in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis'
- Possible Selves und Heterogenitätskonzepte bei Lehramsstudierenden
- Reelle Zahlen im Übergang Schule-Hochschule
- Soziale Netzwerke in der Hochschullehre
- VEMINT mobile with App
- Completed qualification projects
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- Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format - Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation (P. Fischer)
- Konzeptgeleitete Entwicklung und Erprobung von anwendungsorientierten Aufgaben für die Mathematikveranstaltungen der Ingenieurstudiengänge im ersten Studienjahr am Beispiel des Maschinenbaustudiengangs (P. Wolf)