Lernen, Reflektieren, Konzipieren – Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts
Annabelle Speer (Universität Kassel)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Eichler
Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens
Digitalen Aufgaben wird im Zeitalter der Digitalisierung ein immer höherer Stellenwert zugewiesen. Dabei scheint das Feedback für jede Nutzereingabe entscheidend zu sein. Das Assessmentsystem STACK verbindet die beiden Komponenten digitales Lernen und individuelles Feedback.
In diesem Projekt werden STACK-Aufgaben entwickelt und gemeinsam mit Studierenden der Einsatz und die Gestaltung digitaler Aufgaben im Bereich Mathematik, sowie die Bedeutung des Feedbacks reflektiert.
Die Digitalisierung nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein (Gebhardt et al., 2014). Auch Lehrkräfte benötigen dementsprechend digitale Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert zu den Schlüsselkompetenzen zählen (Redecker, 2017). In diesem Projekt, einem Teilprojekt von PRONET-D: Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk, soll ein Lehrkonzept, basierend auf digitalen Aufgaben mit Feedback, zur Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt und insbesondere bezogen auf das Feedback wissenschaftlich analysiert werden. Dazu werden digitale Aufgaben zur Fachmathematik und zur Mathematikdidaktik mit dem Assessmentsystem STACK (Sangwin, 2013) entwickelt.
Das Projekt folgt einem Design-Based-Research-Ansatz, bei dem eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis geschaffen wird (Reinmann, 2005). Die Entwicklung von Wissensarten (inhaltliches Wissen; pädagogisches inhaltliches Wissen; technologisches pädagogisches und inhaltliches Wissen, vgl. hierzu (Mishra & Koehler, 2006)), die für Lehrkräfte relevant sind, soll durch den Einsatz digitaler Aufgaben verändert und qualitativ untersucht werden. Die Reflexion der Studierenden im Hinblick auf die fachlichen digitalen Aufgaben und die Form des Feedbacks, auch angesichts des schulischen Gebrauchs, soll analysiert werden. Die Wirkung der digital unterstützten Lehre bezogen auf kognitive und motivationale Aspekte soll in einem experimentellen Design (Teilung von Übungsgruppen) ebenfalls betrachtet werden.
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Publikationen
Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer M., Biehler R., Hochmuth, R., Krämer, J., Ostsieker, L., Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, S. 360-363
Göller, R. (2014). Learning strategies of first year university students. In Oberwolfach Report 56/2014, S. 3162-3163
Göller, R., Rück, H.-G. (2014). Studienwahlmotive und Beliefs zu Beginn des Mathematikstudiums. In: Roth, J., Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag, S. 435-438.
Göller, R. (2015). A qualitative view on first year university students’ assessment preparation. In Beswick, K., Muir, T., & Wells, J. (Eds.). Proceedings of 39th Psychology of Mathematics Education conference, Vol. 1 (p. 162). Hobart: PME.
Göller, R. (2016). Zur lernstrategischen Bedeutung von Übungsaufgaben im Mathematikstudium. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (S. 317-320). Münster: WTM-Verlag.
Göller, R. (2017). Students’ perceptions of and conclusions from their first assessment experience. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline - Conference Proceedings. khdm-Report 17-05 (pp. 373-378). Kassel: Universitätsbibliothek Kassel.
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben - ein Problem in mathematischen Lehrveranstaltungen? In W. Paravicini & J. Schnieder (Hrsg.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014 - Beiträge zum gleichnamigen Symposium am 7. & 8. November 2014 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (S. 119–141). Münster: WTM-Verlag.
Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230–233.
Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., et al. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In: Roth, J., Ames, J. (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag, S. 739-742.
Ansprechpartnerin
Annabelle Speer
Universität Kassel
Raum: AVZ III 2446
Telefon: +49 561 804-4528
E-Mail: aspeer(at)mathematik.uni-kassel(dot)de
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