Vergangene Veranstaltungen
18.06.2025 | Jan Philipp Volkmer (Universität Kassel): „Förderung diagnostischer Kompetenz angehender Grundschullehrkräfte“ Britta Jessen (Universität Kopenhagen): „MatPro & MathNet – collaborative professional development of teachers“ |
07.05.2025 | Felix Wlassak (Hochschule Nordhausen): „Gestaltungsmerkmale und Typen von Übungsaufgaben aus der Analysis I – Ergebnisse einer deskriptiven Studie“ Christine Knipping (Universität Bremen): „#MOIN-Lernwerkstatt und #MOIN-Forschungstage im Kontext hochschuldidaktischer Lehre“ |
22.01.2025 | Annabelle Speer: „Entwicklungs- und Veränderungsprozesse der digitalisierungsbezogenen Kompetenz angehender Lehrkräfte“ Lara Alcock (Loughborough University): „Conditional Inference in Undergraduate Mathematics Students“ |
20.11.2024 | Olov Viirman (Uppsala University): „The notion of de-ritualization as a lens through which to view the teaching and learning of university mathematics“ Lara Gildehaus (Universität Klagenfurt): „Zwischen Fach und Berufswunsch? Zur Identität und Motivation von Mathematiklehramsstudierenden“ |
26.06.2024 | Julian Körtling (Universität Kassel): „Schwierigkeiten von Studierenden mit der mathematischen Sprache im ersten Studienjahr“ Guido Pinkernell (Pädagogische Hochschule Heidelberg): „Zur Konzeption von Aufgaben und Feedback in der Heidelberger MatheBrücke“ |
24.04.2024 | Jana Peters (Leibniz Universität Hannover): „Sometimes Mathematics is Different - Fachspezifische Rekonstruktion mathematischer Praktiken in der Elektrotechnik“ Kathleen Clark (University of Alabama at Birmingham): „Investigating Primary Historical Sources for the Teaching and Learning of Undergraduate Mathematics“ |
31.04.2024 | Frank Feudel (Humboldt-Universität zu Berlin): „Entwicklung und Implementation von Fragen zur Förderung von Konzeptverständnis in der abstrakten Algebra“ Yael Fleischmann (NTNU Trondheim): „Modes of thinking: Übungsaufgaben in der Linearen Algebra“ |
22.11.2023 | Thorsten Weber (Universität Kassel): „Professionsbezogene Anforderungen und Hochschulmathematik - Kontinuitätsüberzeugungen angehender Grundschullehrkräfte im ersten Semester“ Marianna Bosch (University of Barcelona): „Analysing school mathematics through an SRP“ |
21.06.2023 | My Hanh Vo Thi (Leibniz Universität Hannover): „Verstehensprozesse und Bearbeitungsstrategien bei mathematischen Lückentexten“ Jürg Kramer (Humboldt-Universität Berlin): „Zur fachwissenschaftlichen Ausbildung von Lehrkräften (Sek II)“ |
10.05.2023 | Stefanie Rach (Otto von Guericke Universität Magdeburg): „Mathematik Lernen in der Studieneingangsphase: Welche individuellen Faktoren beeinflussen den Studienerfolg?“ Ghislaine Gueudet (Université Paris-Saclay): „The secondary-tertiary transition in mathematics: what did we learn over the past 15 years?“ |
11.01.2023 | Reinhard Hochmuth (Leibniz Universität Hannover): „Förderung entdeckend-forschend-orientierten Lehrens an der Hochschule – Ein Bericht aus dem Projekt PLATINUM“ Carl Winsløw (Universität Kopenhagen): „What can ATD bring to research on University Mathematics Education?“ |
09.11.2022 | Rolf Biehler, Dominik Guntermann, Michael Liebendörfer, Sandra Krämer & Sarah Schlüter (Universität Paderborn): „Fachdidaktisches Design von Begründungsvideos im Projekt studiVEMINTvideos“ Burkhard Alpers (Hochschule Aalen): „Mathematiknutzung am Ingenieurarbeitsplatz – Methoden und Ergebnisse von 'Workplace Studies'“ |
06.07.2022 | Viktor Isaev (Universität Kassel): „Beliefs von Lehramtsstudierenden zur doppelten Diskontinuität“ Birgit Pepin (TU Eindhoven): „Wahl und Nutzung von Ressourcen in innovativen Mathematikkursen im Hochschulbereich: Perspektiven der Studierenden bezüglich ihrer Lernerfahrungen“ |
25.05.2022 | Max Hoffmann (Universität Paderborn): „Vom Axiomensystem bis zur Schnittstellenaufgabe: Einblicke in die professionsorientierte Gestaltung einer Vorlesung zur ebenen Geometrie für Lehramtsstudierende“ Aiso Heinze & Irene Neumann (IPN Kiel): „Ergebnisse aus dem Projektverbund MaLeMINT zu mathematischen Lernvoraussetzungen für das Studium: Was Hochschullehrende erwarten, was der Mathematikunterricht leisten soll und wie Schulen und Hochschulen sich verständigen können“ |
19.01.2022 | Leander Kempen (TU Dortmund) & Michael Liebendörfer (Universität Paderborn): „Mathematikstudieren in der Corona-Pandemie: Qualitative und Quantitative Einsichten in studentische Lern- und Arbeitsweisen im digitalen Mathematikstudium“ Chris Rasmussen (San Diego State University): „Research on Learning and Teaching University Mathematics“ |
17.11.2021 | Nina Gusman (Universität Kassel): „Tafel versus Beamer: Welche Rolle spielt die Präsentation mathematischer Inhalte für das Lernen von Studierenden in der Studieneingangsphase?“ Lara Alcock (Loughborough University): „Study habits and attainment in undergraduate mathematics: A social network analysis“ |
23.06.2021 | Anne Frühbis-Krüger (Carl von Ossietzky Universität Oldenburg), Reinhard Hochmuth & Jana Peters (Leibniz Universität Hannover) Berta Barquero (University of Barcelona) |
21.04.2021 | Christiane Kuklinski (Leibniz Universität Hannover): „Die Relevanz ihres Mathematikstudiums aus Sicht von Lehramtsstudierenden“ Barbara Jaworski (Loughborough University): „IBME in University Mathematics Teaching: How the Platinum project addresses both theory and practice“ |
13.01.2021 | Andreas Eichler & Theresa Büchter (Universität Kassel): „TrainBayes - Mit welchen Strategien Mediziner und Juristen im Studium zum Bayesianischen Denken bewegt werden können“ Chris Sangwin (University of Edinburgh): „Assessing students’ proofs online“ |
11.11.2020 | Reinhard Hochmuth (Leibniz Universität Hannover) und das WiGeMath-Team: „Gestaltung und Evaluation von Unterstützungsmaßnahmen in mathematikhaltigen Studiengängen: Brückenvorlesungen, Lernzentren, Vorkurse“ Simon Goodchild (University of Agder): „MatRIC: A Norwegian Centre for Excellence in Higher Education“ |
Die Abstracts zu allen Vorträgen sind hier zu finden.
04.07.2025 | Tag des khdm in Paderborn |
17.01.2025 | Tag des khdm in Hannover |
21.06.2024 | Tag des khdm in Kassel |
26.04.2024 | Tag des khdm in Paderborn |
16.06.2023 | Tag des khdm in Hannover |
27.01.2023 | Tag des khdm in Kassel |
08.07.2022 | Tag des khdm in Hannover |
14.01.2022 | Tag des khdm (online) |
02.07.2021 | Tag des khdm (online) |
22.01.2021 | Tag des khdm (online) |
22.06.2020 | Tag des khdm (online) |
25.10.2019 | Tag des khdm in Kassel |
17.05.2019 | Tag des khdm in Hannover |
18.01.2019 | Tag des khdm in Paderborn |
22.06.2018 | Tag des khdm in Kassel |
02.02.2018 | Tag des khdm in Hannover |
23.06.2017 | Tag des khdm in Paderborn |
01.12.2015 – 04.12.2015 | Arbeitstagung: "Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline" in Herrenhausen, Hannover [Tagungsband] |
20.02.2013 – 23.02.2013 | Arbeitstagung: Mathematik im Übergang Schule/Hochschule [Seite der Arbeitstagung] |
03.11.2011 – 05.11.2011 | Arbeitstagung: Vor- und Brückenkurse [Seite der Arbeitstagung] |
25.07.2017 | Michael Liebendörfer (Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover, khdm) 16:15 – 17:45 Uhr, Universität Paderborn, Raum J3.220 |
27.06.2017 | Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik: „Lehrveranstaltungsevaluation durch Studierendenbefragungen: Im Spannungsfeld zwischen diagnostischer Güte und evaluatorischem Nutzen“ mit Dr. Susanne Weis (Universität Koblenz-Landau) 16:15 – 17:45 Uhr, Universität Paderborn, Raum J3.220 |
23.05.2017 | Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik: „Interventionsforschung zur Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Systematischen Theologie“ mit Prof. Dr. Oliver Reis (Universität Paderborn) 16:15 – 17:45 Uhr, Universität Paderborn, Raum J3.220 |
02.05.2017 | Forschungskolloquium zur Hochschuldidaktik: „Der emotionale Hochschullehrer. Lehrendenemotionen als Thema hochschuldidaktischer Forschung“ mit Jun.-Prof. Dr. Robert Kordts-Freudinger (Universität Paderborn) 16:15 – 17:45 Uhr, Universität Paderborn, Raum J3.220 |
04.11.2015 | khdm-Kolloquium "External influence on the internal didactic transposition - the genesis and implementation of an interdisciplinary teacher education course in biology and statistics" mit Klaus Rasmussen (University of Kopenhagen) [Programm] |
28.05.2015 | khdm-Kolloquium "When praxeologies move from an institution to another one: an epistemological approach of boundary crossing" mit Corine Castela (Université Paris Diderot) [Programm] |
27.05.2015 | khdm-Oberseminar "Selbstreguliertes Lernen in mathematischen Vorkursen: Förderung durch web-basiertes Training" mit Dipl.-Psych. Henrik Bellhäuser (TU Darmstadt) [Programm] |
13.04.2015 | Mitarbeiterkolloquium an der Leibniz Universität Hannover |
02.03.2015 | "MatRIC: Centre for Research, Innovation and Coordination of Mathematics Teaching" mit Prof. Dr. Simon Goodchild (Agder University, Norwegen); "A developmental project to improve the mathematics education for large groups of engineering students" with Prof. Dr. Frode Ronning (Norwegian University of Science and Technology) [Programm] |
18.12.2014 | khdm-Oberseminar: "Characteristics of successful Undergraduates STEM Courses" mit Prof. Dr. Chris Rasmussen (San Diego) |
14.11.2014 | khdm-Oberseminar: "Erfahrungen mit einer Mathematikvorlesung für Lehramtsstudierende ohne Verwendung der Tafel" mit Prof. Dr. Norbert Henze (Karlsruhe) |
27.05.2014 | khdm-Oberseminar: "Pragmatisch, praktisch, gut - wie kann und soll Fachdidaktik in der universitären Mathematikausbildung zur Anwendung kommen" mit Jun.-Prof. Dr. Walther Paravicini (Münster) [Programm] |
14.05.2014 | khdm-Oberseminar: "Alternative Vorlesungskonzepte im Test" mit Prof. Dr. Joachim Hilgert (Paderborn) [Programm] |
25.04.2014 | khdm-Oberseminar: "Erklärungsvideos in MOOCs und anderswo: didaktische und mediale Gestaltung" mit Prof. Dr. Jörn Loviscach (Bielefeld) [Programm] |
10.06.2013 | khdm-Oberseminar: "Interpretative Forschung zu Modellierungsprozessen" mit Prof. Dr. Jörg Voigt (Münster) [Programm] |
01.02.2013 | khdm-Oberseminar: "Flipping lectures: Mit Vorlesungsvideos zu didaktischen Innovationen" mit Prof. Dr. Christian Spannagel (Heidelberg) [Programm] |
23.01.2013 | khdm-Oberseminar: "Wie können wir Studierenden helfen ihre Schwierigkeiten bzgl. der Mathematik zu überwinden?" mit Prof. Dr. Peter Riegler (Braunschweig/Wolfenbüttel) [Programm] |
14.06.2012 | khdm-Kolloquium: "Kino, Kassette, Casting. Forschungsergebnisse zu Phasen der Interessegenese" mit Prof. Dr. Anke Grotlüschen (Hamburg) [Programm] |
22.12.2011 | khdm-Kolloquium: "An Activity Theory Analysis of Linear Algebra Teaching with University Mathematics" mit S. Treffert-Thomas (Loughborough, UK) und Dr. Thomas Bartsch (Loughborough, UK) [Programm] |
09.02.2018 | "Beobachtungmethoden" mit Lena Schlesinger und Armin Jentsch (Hannover) |
27.05.2015 | "Leitfadengestützte Interviews" mit Dipl. Päd. Julia Steinhaus (Paderborn) |
16.01.2015 | "Raschmodellierung - Eine Einführung" mit Laura Ostsieker (Paderborn) |
24.11.2014 | "Qualitative Inhaltsanalyse - kritisch gesehen" mit Daniel Frischemeier (Paderborn) |
31.10.2014 | "Berufliche Perspektiven für khdm Mitarbeiter" mit Prof. Dr. Holger Horz (Frankfurt) |
25.09.2013 | "Methodologische Grundlage, Anwendungsmöglichkeiten und Auswertungspraktiken der Grounded Theory" mit Dr. Bettina Langfeldt (Hamburg) |
20.09.2013 | "Grounded Theory" mit Prof. Dr. Sebastian Rezat (Paderborn) |
16.06.2013 | "Einführung in R" mit Angela Laging (Kassel) |
01.10.2013 | "Interpretative Forschung" mit Prof. Dr. Jörg Voigt (Münster) |
17.01.2013 | "Versuchsplanerische Aspekte in der Evaluationsforschung 2" mit Prof. Dr. Andreas Seifert (Lüneburg) |
02.01.2012 | "Ansätze der Kompetenzmodellierung und-diagnose" mit Prof. Dr. Niclas Schaper (Paderborn) |
26.01.2012 | "Versuchsplanerische Aspekte in der Evaluationsforschung 1" mit Prof. Dr. Andreas Seifert (Lüneburg) "Modellierung im universitären Kontext: Definition und Überblick über Befunde aus der Literatur" mit Prof. Dr. Gudrun Oevel (Paderborn) |
10.05.2012 | "Erstellung eines Leitfadeninterviews" mit Julia Steinhausen (Paderborn) "Analyse von Lösungsprozessen von Lernenden: ein qualitativer Forschungsansatz" mit Stanislaw Schukajlow-Wasjutinski (Paderborn) |