Kur­zbes­chreibung der Ziele des Pro­jektes

Yael Fleischmann

Der Schwerpunkt des Projektes liegt auf der Analyse studentischer Bearbeitungen von Präsenzübungsaufgaben in den Veranstaltungen Lineare Algebra 1 und Lineare Algebra 2 für Studierende der Fachmathematik und des Lehramtes Gymnasium und BK. Darüber hinaus werden auch die Bearbeitungen einzelner Klausuraufgaben dieser Veranstaltungen untersucht.  Die Analyse erfolgt in Hinblick darauf, inhaltliche Schwierigkeiten sowie strategische Muster und häufige Fehlertypen aufzudecken.

Aus der Auswertung einer in der Linearen Algebra 1 durchgeführten Videostudie erhoffen wir uns tieferen Einblick in die Lösungsprozesse und Entwicklungsschritte bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben. 

Kontaktdaten finden Sie hier.

Kur­zbes­chreibung der bish­eri­gen Ergeb­n­isse

Bislang wurden die Bearbeitungen von Präsenzaufgaben zu den Themen „Vektorräume/Untervektorräume“ sowie „Lineare Gleichungssysteme“ eingehend analysiert und einige Ergebnisse unter anderem auf der GDM 2017 vorgestellt (siehe hierzu erscheinender BZmU-Beitrag unten). Es wurden unterschiedliche Lösungsansätze und Fehlertypen herausgearbeitet und die Bearbeitungen vollständig kategorisiert. Hierbei standen insbesondere die Akzeptanz von Gegenbeispielen bzw. deren Verwendung durch Teilnehmer von Anfängerveranstaltungen in Mathematik sowie die allgemeine Herangehensweise an Beweis- und Widerlegungsprobleme im Mittelpunkt. 

Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018) Students’ problems in the identificationof subspaces in Linear Algebra, in Viviane Durand-Guerrier, Reinhard Hochmuth,
Simon Goodchild, Ninni Marie Hogstad (Eds.), Proceedings of the Second Conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (INDRUM 2018) (pp. 224–233). Kristiansand: University of Agder and INDRUM.

Fleischmann, Y., & Biehler, R. (2018) Analyse der Erkundung von Untervektorräumen bei der Bearbeitung von Präsenzaufgaben durch Studierende in der linearen Algebra, in Institut für Mathematik der Universität Paderborn (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 537–540). Münster: WTM Verlag.

BzMU-Artikel (erscheint 2017)  „Analyse von Studierendenbearbeitungen von Präsenzaufgaben in der linearen Algebra“ von Yael Fleischmann und Rolf Biehler.

Ansprechpartner

Prof. Dr. Yael Fleischmann
Norwegian University of Science and Techology

Kontaktdaten finden Sie hier.
 

Weitere Mitglieder im Projekt

Prof. Dr. Rolf Biehler
Elisa Lankeit

Kontaktdaten finden Sie hier.