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Foto: Adelheid Rutenburges

AG Vor-Math: Mathematics Preparatory and Bridging Courses

The focus of research interest of this working group is the development of e-learning materials and concepts for preparatory and bridging courses within the associated projects VEMA / VEMINT and the EU project Math-Bridge. This includes the development and evaluation of new e-learning Panel (interactive learning units with diagnostic tests), testing of exemplary modules in laboratory scenarios and expert review and design, as well as execution and analysis of scenarios for new media in university teaching.

Work Objectives: 

  • Exploration of the problem areas of the transition from school to college and development and evaluation of appropriate support.

  • Development and evaluation of didactic scenarios of new media in higher education.

  • Development and evaluation of new cross-disciplinary (e-learning) modules ("mathematics as a process" et al, "Mathematical Proof in the context of other forms of justification")

  • Development and evaluation of new subject-specific (e-learning) modules ( "Qualitative investigation function", "basic stochastics (probability theory)", "hypothesis testing", "template", "logic", among others)

  • Use and evaluation of the developed modules in appropriate courses.

Ongoing Projects

VEMINT - Virtual Tutorial for STEM subjects

(früher: VEMA) 

Das Projekt VEMINT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Lüneburg, Paderborn und der TU Darmstadt und wurde in 2003 an der Universität Kassel als Projekt "Multimedia-Vorkurs Mathematik"  initiiert und seit 2004 unter dem Titel VEMA als Kooperationsprojekt zwischen Kassel und Darmstadt fortgesetzt. Mit dem Wechsel von Prof. Dr. Biehler an die Universität Paderborn und dem Wechsel von Prof. Dr. Hochmuth an die Leuphana Universität Lüneburg wurde das Projekt um zwei weitere Kooperationspartner erweitert. 2012 erfolgte die Umbenennung zu VEMINT.

In VEMINT wurde ein vorkursbegleitendendes Skript auf multimedialer Basis erstellt, das als inhaltliche Basis der regelmäßig stattfindenden Vorkurse an allen vier Standorten dient, aber auch zum selbstständigen Aufarbeiten mathematischer Defizite genutzt werden kann. Damit erhalten die StudienanfängerInnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Lerntempo die Inhalte zu vertiefen, gleichzeitig erlaubt der modulare Aufbau des Multimedia-Skripts auch die Nutzung als studienbegleitendendes Nachschlagewerk. Das Material ist sowohl auf CD als auch in Form von SCORM-Modulen verfügbar und kann somit auch in unterschiedliche Lernplattformen eingebunden werden. Für moodle wurden in einem angelagerten Projekt darüber hinaus diagnostische Vor- und Nachtests erstellt, die die StudienanfängerInnen in der Selbsteinschätzung und in der Gestaltung des selbstregulierten Lernens unterstützten.
Zur Qualitätssicherung erfolgen regelmäßige Evaluierungen, die einerseits zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklungen des interaktiven Skripts, andererseits auch zur Weiterentwicklung und Beforschung neuer Kursszenarien genutzt werden.10. VEMINT mobile

In dem Projekt „VEMINT mobile“ sollen die in dem Projekt VEMINT entwickelten Materialien (Texte, Formeln, Flash-Animationen, Java-Applets, …) auf HTML5 umgestellt werden. Im Anschluss hieran soll zunächst eine Web-App und schließlich eine App erstellt werden, damit die Materialien auch auf Tablet-PCs genutzt werden können. [weitere Informationen]

studiVEMINT

Gefördert vom Land NRW wird derzeit die StudiFinder Plattform entwickelt. Diese Plattform soll für angehende Studierende eine kostenlose Orientierungshilfe darstellen. Zusätzlich zu den bereits erstellten online Selfassessments sollen mathematische Lerneinheiten zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklung dieser Lerneinheiten findet in dem Projekt VEMINT-StudiFinder durch Prof. Dr. Rolf Biehler, Cristoph Colberg, Tobias Mai und Dorothea Wilms an der Universität Paderborn statt. Die ersten sechs von insgesamt 18 verschiedenen Lerneinheiten sollen am 17.6.2015 freigeschaltet werden. Nach der Veröffentlichung aller Lerneinheiten werden diese im Rahmen des Projekts bis einschließlich 2017 von der Paderborner Gruppe inhaltlich gepflegt und betreut. Damit der StudiFinder bereits im Vorfeld Lernmaterialien anbieten kann, hat VEMINT sich bereit erklärt übergangsweise die eigenen Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. 
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.

 

VE&MINT

VE&MINT ist ein gemeinsames Projekt der VEMINT-Mitglieder (Universität Kassel, Universität Paderborn, Leuphana Universität Lüneburg, Technische Universität Darmstadt), dem MINT-Kolleg Baden Württemberg (Karlsruher Institut für Technologie, Universität Stuttgart) sowie der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universitäten Berlin und München. 

 

VE&MINT verfolgt das Ziel, Open-Source-basierte Onlinemodule für einen Brückenkurs Mathematik auf Sekundarstufenniveau für Studieninteressierte an den MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erstellen (im Folgenden als „Kurs“ bezeichnet) und beabsichtigt, diesen bundesweit und kostenlos im Rahmen einer TU9-Initiative anzubieten, sowie den Austausch und die Erstellung von Online-Lerninhalten über den Brückenkurs hinaus zu fördern und zu begleiten.

mamdim - Mathematiklernen mit digitalen Medien in der Hochschuleingangsphase

Als Reaktion auf die fachübergreifende zunehmende Verwendung von digitalen Medien zum Lernen von Mathematik in der Hochschuleingangsphase, die sich von der Konzeption von Brückenkursen über die ersten beiden Semester erstreckt, besteht das Hauptziel des Projektes sowohl in der Untersuchung der Wirkung dieser Medien als auch der Nutzung von Studierendenseite.

[weitere Informationen]

studiVEMINTvideos

Das Projekt studiVEMINTvideos entwickelt Lernvideos, die im Fach Mathematik den Übergang von der Schule zur Hochschule unterstützen. Die Videos erweitern das E-Learning-Material des Mathematik-Kurses studiVEMINT (zugänglich über www.studiport.de). Sie bieten einen zusätzlichen medialen Zugang zu den Themen des Kurses, vergrößern den Kreis der angesprochenen Nutzer*innen und erweitern die methodische Vielfalt des Kursmaterials.
[weitere Informationen]

Ongoing Qualification Projects

Analysen zum Vektorbegriff an der Schule, Hochschule und ihrer Schnittstelle

Tobias Mai, Universität Paderborn

Ziel des Dissertationsprojektes ist es, den Vektorbegriff eingehender in seinen verschiedenen Facetten zum Übergangszeitpunkt in die Hochschule zu analysieren, um auf dieser Grundlage Empfehlungen etwa für die Gestaltung von Lernmaterialien erarbeiten zu können.

[weitere Informationen]

Analyse verschiedener Lehrmittelformate zwecks Aktivierung der Lernfähigkeiten beim Aneignen mathematischer Inhalte

Completed Projects

The Bridging Course Project Ing-Math in Kassel

Der Brückenkurs ist ein Zusatzangebot des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik, um Studierenden über den Vorkurs hinaus die Möglichkeit zu geben, studienbegleitend im ersten Semester die mathematischen Voraussetzungen für ihr Studium zu erlangen. Ziel ist dabei ein gutes Grundkursniveau der gymnasialen Mathematik. Der Brückenkurs ist teilweise verpflichtend und findet in dieser Form seit dem WS 10/11 statt. 

Die folgenden Hauptaufgaben sollen im Rahmen des Brückenkurs-Projekts angegangen werden: 

  • Entwicklung von weiteren eLearning Modulen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Konzepts des Brückenkurses

  • Testentwicklung

[weitere Informationen]

The EU project Math-Bridge

Das von der EU im Programm eContentPlus unter der Nummer ECP-2008-EDU-428046-Math-Bridge geförderte Projekt Math-Bridge (http://www.math-bridge.org) hat sich zum Ziel gesetzt, europaweit verwendbares Material für Brückenkurse bereitzustellen, sowie Empfehlungen für den Einsatz der Materialien zu geben. Dazu gehört (1) die Definition einheitlicher, sowohl inhaltlicher als auch didaktischer Rahmenvorgaben zur Strukturierung des Materials, (2) Bereitstellung von mehrsprachigem Content, (3) Weiterentwicklung des adaptiven Lernsystems ActiveMath (http://www.activemath.org) zur Unterstützung selbständigen Lernens im Rahmen von Vor- und Brückenkursen und (4) Beschreibung von Einsatzszenarien für das Material und das Lernsystem. 

 

Das Team Kassel-Paderborn ist dabei für die didaktische Gestaltung des Projektes verantwortlich und bringt aus dem Projekt Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer / VEMINT (früher: VEMA) sowohl das Material als auch Erfahrungen im Design und der Durchführung von Blended-Learning-basierten Brückenkurse mit ein.

   
Projekt-Homepage:    http://www.math-bridge.org
Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn:   http://mathbridge.math.upb.de
Eintrag auf Madipedia:   http://madipedia.de/index.php/Math-Bridge
Intensivierung ingenieur- und wirtschaftsmathematischer Tutorien-Aktivierung der Studierenden in großen Mathematik Serviceveranstaltungen durch Einbindung von Blended Learning Elementen

Oft bleiben Studierende in den Klausuren des ersten Studienjahres, sowohl in Mathematik als auch in Anwendungsfächern, unter ihrem eigentlichen Leistungsvermögen, weil es ihnen an Geläufigkeit im Umgang mit den grundlegenden Rechentechniken und nicht etwa an Verständnis der in der Veranstaltung vermittelten Konzepte fehlt.  Dies wird auch von vielen Studierenden selbst wahrgenommen und führt regelmäßig zu Bitten um zusätzliche reine Rechenaufgaben. 

Diesem Wunsch möchten wir in dem Projekt der Online-Drillaufgaben entgegenkommen und  dabei die Eingaben der Studierenden nicht nur auf das korrekte Endergebnis hin überprüfen, sondern auch nach entscheidenden Zwischenschritten wie etwa der Wahl des Ansatzes bereits qualifiziertes Feedback geben. Die Aufgaben werden dabei den Studierenden gemäß der Infrastruktur der LUH durch die Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt, bei der wir für die gezielte Begleitung verschiedener Rechenwege zum Teil  noch das Plug-In STACK einsetzen.

NTH-Plus Projekt "Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis"

Das Projekt ‚Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis‘ richtet sich an Studierende des Studiengangs Technical Education Metalltechnik an der Leibniz Universität Hannover. Für diese Gruppe von Studierenden stellt die Veranstaltung ‚Mathematik für Ingenieure‘ in der Regel ein großes Hindernis in den erfolgreichen Einstieg ins Studium dar, da die Mehrzahl der Studierenden das Studium nach längerer Zeit der Berufspraxis aufnehmen, zu einem signifikanten Teil auch ohne Allgemeine Hochschulreife. Dieses spiegelt sich in hohen Abbruchquoten der Studienanfängerinnen und Studienanfänger wider, deren Senkung mit diesem Projekt erzielt werden soll. 

Das Projekt beinhaltet den Ausgleich von Defiziten im mathematischen Fachwissen durch spezielle Betreuung am Studienanfang. Ebenso ist die Vermittlung von fachangemessenen Arbeitsweisen und Lernstrategien zu diesem Zeitpunkt von Bedeutung, da auch diese weitgehend während der in der Zielgruppe ausgebliebenen oder weit zurück liegenden Sekundarstufe II erworben werden.

[weitere Informationen]

Social networks in university teaching

Soziale Netzwerke sind immer häufiger zentraler Gegenstand didaktischer Forschung. Im Rahmen der AG Vor-Math wurde der Einsatz des social networks Facebook im Übergang Schule/ Hochschule erforscht. Nutzungs- und Erfolgsbedingungen wurden im Kontext von Best-Practice-Beispielen erörtert und publiziert. [weitere Informationen]

VEMINT-mobile with apps

In dem Projekt wurden die in dem Projekt VEMINT entwickelten Materialien (Texte, Formeln, Flash-Animationen, Java-Applets, ...) auf HTML5 umgestellt. Im Anschluss hieran soll zunächst eine Web-App und schließlich eine App erstellt werden, damit die Materialien auch auf Tablet-PCs genutzt werden können.

Ein weiteres Ziel des Projekts „VEMINT mobile with Apps“ ist die Entwicklung, Durchführung und Evaluation von Einsatzszenarien für mobile Endgeräte in mathematischen Vorkursen, in denen mithilfe des VEMINT-Materials erfolgreich gearbeitet und gelernt wird. Eine erste Durchführung dieser Szenarien ist bereits 2014 an der Universität Paderborn erfolgt und wurde erfolgreich evaluiert.
[weitere Informationen]

Completed Qualification Projects

Mathematical bridging courses in blended learning format. Design, implementation and scientific evaluation

Dr. Pascal Fischer

Pascal R. Fischer beschäftigt sich mit dem Übergang von der Schule zur Hochschule im Bereich Mathematik. Er evaluiert mathematische Vorkurse auf Basis des Design-Based Research und entwickelt elektronische Selbsttests für das interaktive Lernmaterial des Projekts VEMINT sowie ein Kurskonzept, das eine individuelle Betreuung von Studierenden in mathematischen Brückenkursen trotz großer Teilnehmerzahlen ermöglicht. Seine Ergebnisse basieren auf einem elektronischen Ein- und Ausgangstest sowie auf Online-Befragungen unter den ca. 1000 Vorkursteilnehmern der Universität Kassel in 2008. Sie belegen den Erfolg des Kurskonzepts unter anderem in Bezug auf die Zufriedenheit der Teilnehmer, liefern Erkenntnisse zum Lernverhalten sowie zu Zusammenhängen zwischen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden am Ende des Kurses, dem Lernverhalten und den Eingangsvoraussetzungen der Kursteilnehmer.​ [LINK]

Publications of AG Vor-Math

Publications

Mai, T., & Meyer, A. (2019). Sketching functions as a digital task with automated feedback. In Contributions to the 1st International STACK conference 2018 (pp 1–8). Fürth: Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. https://doi.org/10.5281/zenodo.2582427

Mai, T., Becher, S. & Wassong, T. (Eingereicht). Über den möglichen didaktischen Mehrwert durch computergestützte Aufgaben zur Mathematik am Beispiel eines auf Blended Learning basierenden Vorkurses.
In R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Gold, A., Fleischmann, Y., Biehler, R., Mai, T., & Kempen, L. (eingereicht). Die online Lernmaterialien in studiVEMINT: Nutzerstudien und Evaluation. Erscheint in R. Biehler, A. Eichler, R. Hochmuth, S. Rach, & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik Mathematik konkret – Beispiele für forschungsbasierte Lehrinnovationen aus dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Mathematik (khdm). Wiesbaden: Springer Spektrum.

Fleischmann, Y., Kempen, L., Biehler, R., & Gold, Alexander (eingereicht). Individuelle Schwerpunktsetzungen bei der Bearbeitung von online-Lernmaterialien: Nutzerstudien zu dem Projekt studiVEMINT. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Mai, T. (2018). Einblicke in den Entstehungsporzess einer auf STACK basierenden digitalen Mathematikaufgabe zur Division von Polynomen. In G. Pinkernell & F. Schacht (Eds.), Digitales Lernen im Mathematikunterricht (pp 103–114). Hildesheim: Franzbecker.

Biehler, R. (2018). Die Schnittstelle Schule - Hochschule – Übersicht und Fokus. Der Mathematikunterricht, 64(5), 3-15. 

Biehler, R., Fleischmann, Y., Gold, A. (2018). Konzepte für die Gestaltung von Online-Vorkursen für Mathematik und für ihre Integration in Blended-Learning-Szenarien. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band I (pp. 277-280). Münster: WTM-Verlag.

Greefrath, G., Hoffmann, M., Koepf, W. (Eds.) (2018). Der Mathematikunterricht 64 (5), Mathematik in Schule und Hochschule – wie groß ist die Lücke und wie gehen wir mit ihr um?

Grieser, D., Hoffmann, M., Koepf, W., Kramer, J. (2018). Anfängervorlesungen. Der Mathematikunterricht, 64 (5), 48–54

Neuhaus, S., Rach, S. (2018). Proof comprehension of undergraduate students. In E. Bergqvist, M. Österholm, C. Granberg, & L. Sumpter (Eds.), Proceedings of the 42nd Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 117). Umeå, Sweden: PME.

Neuhaus S., Rach S., (2018). Beweisverständnis in der Studieneingangsphase – Konzeptualisierung und erste Ergebnisse. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, Band III (pp. 1307-13011). Münster: WTM-Verlag.

Mai, T., Feudel, F., & Biehler, R. (2017). A vector is a line segment between two points? - Students’ concept definitions of a vector during the transition from school to university. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME10, February 1 – 5, 2017). Dublin: DCU Institute of Education & ERME.

Mai, T., & Biehler, R. (2017). Design, conception and realization of an interactive manual for e-learning materials in a mathematical domain. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.), Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings (pp. 481–485). Kassel: khdm-Report 17-05.

Kempen, L., & Wassong, T. (2017). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. In R. A.-K. Kordts-Freudinger, D & N. Schaper (Eds.), Hochschuldidaktik im Dialog: Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2015 (pp. 13-38). Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag.

Colberg, C., Mai, T., Wilms, D. & Biehler, R. (2017). Studifinder: Developing e-learning materials for the transition from secondary school to university. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. khdm-Report 17-05 (pp. 462-465). Kassel: Universität Kassel.

Salle, A., Schumacher, S., Hattermann, M. & Heinrich, D. (2017, angenommen): Mathematical Communication and Note-Taking in Dyads during Video-Based Learning with and without Prompts. In (Eds.), Proceedings of the 41th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. x, pp. 1-8). Singapore: PME. 

Schumacher, S. & Salle, A. (2017): Kommunikations- und Notationsverhalten von Erstsemesterstudierenden beim Lernen mit Videotutorials. In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1-4), Münster: WTM. 

Heinrich, D. C. & Hattermann, M. (2017): Kommunikationsprozesse von Dyaden beim Einsatz digitaler Medien in der Hochschuleingangsphase. In (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 1-4), Münster: WTM. 

Ruge, J., & Wegener, J. (2016). Unterstützung für Studierende ohne allgemeine Hochschulreife in ingenieurmathematischen Übungen. In W. Paravicini, J. Schnieder (Eds.), Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2015 (pp. 194-205). Münster: WTM-Verlag.

Salle, A., Schumacher, S. & Hattermann, M. (2016): The Ping-Pong-Pattern – Usage of notes by dyads during learning with annotated scripts. In Csíkos, C., Rausch, A. & Szitányi, J. (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. x, pp. 1-8). Szeged, Hungary: PME. 

Börsch, A., Biehler, R. & Mai, T. (2016). Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (pp. 177-180). Münster: WTM-Verlag.

Mai, T., Biehler, R., Börsch, A. & Colberg, C. (2016). Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Eds.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (pp. 645-648). Münster: WTM-Verlag.

Wegener, J., Ruge, J., Frühbis-Krüger, A., & Hochmuth, R. (2015). Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis - Unterstützung in Mathematik und fachadäquaten Lernstrategien). In F. Caluori, H. Linneweber-Lammerskitten, & C. Streit (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (pp. 776–779). Münster: WTM-Verlag.

Kempen, L., & Wassong, T. (eingereicht). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. Tagungsband der DHHD-Jahrestagung 2015.         

Wassong, T., & Kempen, L. (2015). VEMINT mobile with Apps: Der gezielte Einsatz von mobilen Endgeräten in einem Mathematik-Vorkurs unter Verwendung der multimedialen VEMINT-Materialien. Abstractband zur 44. DGHD Jahrestagung: Hochschuldidaktik im Dialog (p. 292). [LINK]

Kempen, L. (in press.). Das soziale Netzwerk Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule. In R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück & A. Hoppenbrock (Eds.), Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, & W., Wassong, T. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch, I, Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (Eds.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, (pp. 261–276).

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber. S., & Wassong, T. (Eds.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W, Schreiber, S., Wassong, T. (Eds.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, (pp. 103–122).

Fischer, P. R. (Dissertation 2014): Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Sosnovsky, S., Dietrich, M., Andrès, E., Goguadze, G., & Winterstein, S. (2014). Math-Bridge: Adaptive Plattform für Mathematische Brückenkurs. In: Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S., Wassong, T. (Eds.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden: Springer-Verlag, (pp. 231-242).

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In M. Zimmermann, C. Bescherer, C. Spannagel (Eds.), Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (pp. 21-32). Hildesheim: Franzbecker.

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012).  Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 1971-1980).

Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P., & Wassong, T. (2012). Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (pp. 2985-2986).

Contact Person

Dr. Leander Kempen
University of Paderborn

Office:     J2.314
Fon:        +49 (0)5251 60-2659
E-Mail:    kempen[at]khdm.de

Researchers

Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth 
Prof. Dr. Wolfram Koepf
Jun.-Prof. Dr. Michael Liebendörfer
Dr. Pascal Fischer
Nina Gusman
Sandra Krämer
Tobias Mai
Johanna Ruge
Sarah Schlüter
Hendrikje Schmidtpott-Schulz