Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Foto: Adelheid Rutenburges Show image information

Foto: Adelheid Rutenburges

AG übergreifende Projekte

In den Jahren der gemeinsamen Zusammenarbeit haben sich Projekte herausgebildet, welche für verschiedene Arbeitgruppen interessant sind. Hierbei geht es um studiengangsübergreifende Themen wie die Implementation und Beforschung von Unterstützungsmaßnahmen in der Studieneingangsphase (Projekt WiGeMath) sowie die Entwicklung eines mathematikspefizischen Fragesbogens zu Lernstrategien (LimSt).

In beiden Projekte arbeiten Wissenschaftler/innen über die Standorte und einzelnen AGs hinweg zusammen.

Laufende Projekte

Lernstrategien im mathematikhaltigen Studium (LimSt)

In diesem Projekt wurde ein Fragebogen zur Messung von Lernstrategien für die Hochschulmathematik entwickelt. Nach der Entwicklung von Skalen und Items und der Pilotierung in verschiedenen Studiengängen (Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften, Lehramtsstudiengänge, Fachstudium) mit zufriedenstellenden Ergebnissen in Bezug auf statistische Kennwerte ist die Publikation des Instrumentes in Vorbereitung. 

[weitere Informationen]

WiGeMath-Transfer: Transfervorhaben zu "Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase"

Das Projekt WiGeMath (Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase) erforscht Brückenvorlesungen, Vorkurse, Lernzentren und Semesterbegleitende Maßnahmen dahingehend, inwiefern diese Maßnahmen, die Mathematikstudierenden, Lehramtsstudierenden mit Mathematik oder Ingenieuren den Studieneinstieg erleichtern sollen, ihre Ziele erreichen und welche Wirkmodelle dahinter stehen. Dazu wurde in einem ersten Schritt ein Rahmenmodell entwickelt, mit dessen Hilfe sich die Maßnahmen bezüglich Rahmenbedingungen und Zielen einordnen lassen. Auf der Grundlage dieses Rahmenmodells werden zunächst maßnahmenspezifische Evaluationen und Wirkungsforschungen betrieben und im Anschluss werden Forschungen mit standortübergeifenden Vergleichen durchgeführt.

[weitere Informationen]

QPL-Projekt Mathematische Lernzentren

Lernzentren für Mathematik sollen Studierenden einen Ort für ihr eigenes Arbeiten geben, Ressourcen zur Unterstützung anbieten und mit Personal besetzt sein, dass bei individuellen Schwierigkeiten helfen kann, z.B. Fragen beantwortet. Sie bieten durch die persönliche Unterstützung eine besonders gute Möglichkeit, mit der Heterogenität der Studierenden umzugehen. Anders als die klassische Sprechstunde bietet ein Lernzentrum einen deutlich niederschwelligeren Zugang zu Unterstützung, die in der Praxis sehr gut angenommen wird. Didaktisch stellen sich Fragen z.B. nach der Art der Nutzung und Form der Unterstützung, aber auch nach der Optimierung des Angebots. Die Lernzentren sind Teil der QPL-Aktivitäten der Universität Paderborn und werden unter anderem im laufenden WiGeMath-Projekt beforscht.

PLATINUM - Partnership for Learning and Teaching in University Mathematics

Publikationen der AG übergreifende Projekte

Publikationen

Gusman, N. & Eichler, A. (eingereicht). Tafel versus Beamer: Handschriftliche Bearbeitung mathematischer Lehrinhalte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Körtling, J. & Eichler, A. (eingereicht). Entwicklung der mathematischen Sprache im ersten Studienjahr. Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Füllgrabe, F., & Eichler, A. (2019). Analyse von Beweisprodukten (eingereicht im Rahmen der GDM Jahrestagung 2019 in Regensburg)

Füllgrabe, F., & Eichler, A. (2018). Beweisakzeptanz bei Studierenden des Lehramts. In P. Bender & T. Wassong (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Lankeit, E., Leis, E., … Schürmann, M. (2018). Verbundprojekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & S. Kretschmer (Eds.), 3. Auswertungsworkshop der Begleitforschung. Dokumentation der Projektbeiträge (pp. 32–41). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Hochmuth, R., Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Schaper, N., Schürmann, M. (2018). Different goals for pre-university mathematical bridging courses – Comparative evaluations, instruments and selected results. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 467-476). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway.

Füllgrabe, F., & Eichler, A. (2017). Beweisakzeptanz bei Studierenden des Lehramts. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Colberg, C., Biehler, R., Hochmuth, R., Schaper, N., Liebendörfer, M., & Schürmann, M. (2016). Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (pp. 213–216). Heidelberg: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien. https://doi.org/http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17376


Colberg, C., Schürmann, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Schaper, N., & Liebendörfer, M. (2016). Projekt WiGeMath: Wirkung und Gelingensbedingungen von Unterstützungsmaßnahmen für mathematikbezogenes Lernen in der Studieneingangsphase. In A. Hanft, F. Bischoff, & B. Prang (Eds.), Working Paper Studieneingangsphase Perspektiven aus der Begleitforschung zum Qualitätspakt Lehre (pp. 19–22). Oldenburg: Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

Göller, R., & Liebendörfer, M. (2016). Eine alternative Einstiegsvorlesung in die Fachmathematik – Konzept und Auswirkungen. In Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. Münster: WTM-Verlag.

Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Lankeit, E., Neuhaus, S., Schaper, N., Schürmann, M. (2018). Evaluating innovative measures in university mathematics - the case of affective outcomes in a lecture focused on problem-solving. In V. Durand-Guerrier, R. Hochmuth, S. Goodchild, & N. M. Hogstad (Eds.), PROCEEDINGS of INDRUM 2018 Second conference of the International Network for Didactic Research in University Mathematics (pp. 527-536). University of Agder and INDRUM: Kristiansand, Norway.

Kuklinski, C., Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Lankeit, E., Leis, E., Schürmann, M. (angenommen). Features of innovative lectures that distinguish them from traditional lectures and their evaluation by attending students. Angenommen für die CERME-Tagung 2019 in Utrecht, Niederlande.

Kuklinski, C., Leis, E., Liebendörfer, M., Hochmuth, R. (angenommen). Erklärung von Mathematikleistung im Ingenieursstudium. Erscheint in: Beiträge zum Mathematikunterricht 2019.

Lankeit E. & Biehler R. (2018). Wirkungen von Mathematikvorkursen auf Einstellungen und Selbstkonzepte von Studierenden. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1135 - 1138). Münster: WTM-Verlag.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Biehler, R., Schaper, N., Kuklinski, C., Khellaf, S., … Rothe, L. (2017). A framework for goal dimensions of mathematics learning support in universities. In T. Dooley & G. Gueudet (Eds.), Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME 10). Dublin: DCU Institute of Education & ERME.

Liebendörfer, M., & Göller, R. (2016). Abschreiben von Übungsaufgaben in traditionellen und innovativen Mathematikvorlesungen. Mitteilungen Der Deutschen Mathematiker-Vereinigung, 24(4), 230–233.

Liebendörfer, M., Kuklinski, C., & Hochmuth, R. (2018). Auswirkungen von innovativen Vorlesungen für Lehramtsstudierende in der Studieneingangsphase. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Eds.) Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 1107 - 1110). Münster: WTM-Verlag.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.