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Leibniz Universität Hannover
Universität Kassel
Universität Paderborn
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Foto: Adelheid Rutenburges

Lernen, Reflektieren, Konzipieren – Digitale Aufgaben mit Feedback als Kernelement eines mathematischen Lernkonzepts

Annabelle Speer (Universität Kassel)
Betreuer: Prof. Dr. Andreas Eichler

Kurzbeschreibung des Promotionsvorhabens

Digitalen Aufgaben wird im Zeitalter der Digitalisierung ein immer höherer Stellenwert zugewiesen. Dabei scheint das Feedback für jede Nutzereingabe entscheidend zu sein. Das Assessmentsystem STACK verbindet die beiden Komponenten digitales Lernen und individuelles Feedback.

In diesem Projekt werden STACK-Aufgaben entwickelt und gemeinsam mit Studierenden der Einsatz und die Gestaltung digitaler Aufgaben im Bereich Mathematik, sowie die Bedeutung des Feedbacks reflektiert.

Die Digitalisierung nimmt einen immer höheren Stellenwert in unserer Gesellschaft ein (Gebhardt et al., 2014). Auch Lehrkräfte benötigen dementsprechend digitale Kompetenzen, die im 21. Jahrhundert zu den Schlüsselkompetenzen zählen (Redecker, 2017). In diesem Projekt, einem Teilprojekt von PRONET-D: Professionalisierung im Kasseler Digitalisierungsnetzwerk, soll ein Lehrkonzept, basierend auf digitalen Aufgaben mit Feedback, zur Professionalisierung von Lehrkräften entwickelt und insbesondere bezogen auf das Feedback wissenschaftlich analysiert werden. Dazu werden digitale Aufgaben zur Fachmathematik und zur Mathematikdidaktik mit dem Assessmentsystem STACK (Sangwin, 2013) entwickelt.

Das Projekt folgt einem Design-Based-Research-Ansatz, bei dem eine enge Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis geschaffen wird (Reinmann, 2005). Die Entwicklung von Wissensarten (inhaltliches Wissen; pädagogisches inhaltliches Wissen; technologisches pädagogisches und inhaltliches Wissen, vgl. hierzu (Mishra & Koehler, 2006)), die für Lehrkräfte relevant sind, soll durch den Einsatz digitaler Aufgaben verändert und qualitativ untersucht werden. Die Reflexion der Studierenden im Hinblick auf die fachlichen digitalen Aufgaben und die Form des Feedbacks, auch angesichts des schulischen Gebrauchs, soll analysiert werden. Die Wirkung der digital unterstützten Lehre bezogen auf kognitive und motivationale Aspekte soll in einem experimentellen Design (Teilung von Übungsgruppen) ebenfalls betrachtet werden.

Kontaktdaten finden Sie hier.

Ansprechpartnerin

Annabelle Speer
Universität Kassel

Raum:         AVZ III 2446
Telefon:       +49 561 804-4528
E-Mail:         aspeer(at)mathematik.uni-kassel(dot)de

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