Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Leibniz Universität Hannover
Universität Kassel
Universität Paderborn
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen

Foto: Adelheid Rutenburges

Grundlagen der Geometrie für Lehramtsstudierende GyGe/BK (SiMpLe-Geo)

Kurzbeschreibung des Projektes

Max Hoffmann, Universität Paderborn
Betreuer: Prof. Dr. Rolf Bieher, Prof. Dr. Joachim Hilgert

Im Rahmen des Projektes wird eine Geometrie-Vorlesung für Lehramtsstudierende (6. Semester) konzipiert, durchgeführt und evaluiert. Leitend für die Konzeption ist die Idee an möglichst vielen Stellen Bezüge zwischen Schulmathematik- und Hochschulmathematik (Schnittstellen) zum Anlass für Lerngelegenheiten zu nehmen. Diese werden im Rahmen eines Entwicklungsforschungs/Design Research-Zyklus theoriegeleitet konzipiert, eingesetzt, evaluiert und anschließend überarbeitet. Hierbei sollen auch neue Erkenntnisse über Design-Prinzipien und Gelingensbedingungen solcher Schnittstellenlerngelegenheiten gewonnen werden.

Publikationen

Hoffmann, M. (2018). Schnittstellenaufgaben im Praxiseinsatz: Aufgabenbeispiel zur „Bleistiftstetigkeit“ und allgemeine Überlegungen zu möglichen Problemen beim Einsatz solcher Aufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Unitversität Paderborn (Ed.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (pp. 815–818). Münster: WTM-Verlag.

Hoffmann, M., & Biehler, R. (2018). Schnittstellenaufgaben für die Analysis I – Konzept , Beispiele und Evaluationsergebnisse. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Eds.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (pp. 441–444). Münster: WTM-Verlag.

Ansprechpartner

Max Hoffmann
Universität Paderborn

Büro:     D2.216
Telefon: +49 5251 60-2624
E-Mail:   max.hoffmann(at)math.upb(dot)de