Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Foto: Adelheid Rutenburges Show image information

Foto: Adelheid Rutenburges

AG Vor-Math: Mathematics Preparatory and Bridging Courses

The focus of research interest of this working group is the development of e-learning materials and concepts for preparatory and bridging courses within the associated projects VEMA / VEMINT and the EU project Math-Bridge. This includes the development and evaluation of new e-learning Panel (interactive learning units with diagnostic tests), testing of exemplary modules in laboratory scenarios and expert review and design, as well as execution and analysis of scenarios for new media in university teaching.

Work Objectives: 

  • Exploration of the problem areas of the transition from school to college and development and evaluation of appropriate support.

  • Development and evaluation of didactic scenarios of new media in higher education.

  • Development and evaluation of new cross-disciplinary (e-learning) modules ("mathematics as a process" et al, "Mathematical Proof in the context of other forms of justification")

  • Development and evaluation of new subject-specific (e-learning) modules ( "Qualitative investigation function", "basic stochastics (probability theory)", "hypothesis testing", "template", "logic", among others)

  • Use and evaluation of the developed modules in appropriate courses.

Ongoing Projects

Mathematics preparatory and bridging courses for students of economic sciences at Leuphana Semester

An der Leuphana Universität Lüneburg wurden in dem vergangenen Semester erstmalig Vor- und Brückenkurse in Verbindung mit einer Höheren Mathematik Vorlesung für Wirtschaftswissenschaftler durchgeführt. Dieser Vor- und Brückenkurs wurde als freiwilliges Zusatzangebot konstruiert und verwendete in einem Blended-Learning Szenario Materialien aus dem VEMINT Projekt, welche über das Math-Bridge System angeboten wurden.
[weitere Informationen]

VEMINT - Virtual Tutorial for STEM subjects

(früher: VEMA) 

Das Projekt VEMINT ist ein Kooperationsprojekt der Universitäten Kassel, Lüneburg, Paderborn und der TU Darmstadt und wurde in 2003 an der Universität Kassel als Projekt "Multimedia-Vorkurs Mathematik"  initiiert und seit 2004 unter dem Titel VEMA als Kooperationsprojekt zwischen Kassel und Darmstadt fortgesetzt. Mit dem Wechsel von Prof. Dr. Biehler an die Universität Paderborn und dem Wechsel von Prof. Dr. Hochmuth an die Leuphana Universität Lüneburg wurde das Projekt um zwei weitere Kooperationspartner erweitert. 2012 erfolgte die Umbenennung zu VEMINT.

In VEMINT wurde ein vorkursbegleitendendes Skript auf multimedialer Basis erstellt, das als inhaltliche Basis der regelmäßig stattfindenden Vorkurse an allen vier Standorten dient, aber auch zum selbstständigen Aufarbeiten mathematischer Defizite genutzt werden kann. Damit erhalten die StudienanfängerInnen die Möglichkeit, in ihrem eigenen Lerntempo die Inhalte zu vertiefen, gleichzeitig erlaubt der modulare Aufbau des Multimedia-Skripts auch die Nutzung als studienbegleitendendes Nachschlagewerk. Das Material ist sowohl auf CD als auch in Form von SCORM-Modulen verfügbar und kann somit auch in unterschiedliche Lernplattformen eingebunden werden. Für moodle wurden in einem angelagerten Projekt darüber hinaus diagnostische Vor- und Nachtests erstellt, die die StudienanfängerInnen in der Selbsteinschätzung und in der Gestaltung des selbstregulierten Lernens unterstützten.
Zur Qualitätssicherung erfolgen regelmäßige Evaluierungen, die einerseits zur ständigen Verbesserung und Weiterentwicklungen des interaktiven Skripts, andererseits auch zur Weiterentwicklung und Beforschung neuer Kursszenarien genutzt werden.10. VEMINT mobile

In dem Projekt „VEMINT mobile“ sollen die in dem Projekt VEMINT entwickelten Materialien (Texte, Formeln, Flash-Animationen, Java-Applets, …) auf HTML5 umgestellt werden. Im Anschluss hieran soll zunächst eine Web-App und schließlich eine App erstellt werden, damit die Materialien auch auf Tablet-PCs genutzt werden können. [weitere Informationen]

VEMINT-StudiBridge

Gefördert vom Land NRW wird derzeit die StudiFinder Plattform entwickelt. Diese Plattform soll für angehende Studierende eine kostenlose Orientierungshilfe darstellen. Zusätzlich zu den bereits erstellten online Selfassessments sollen mathematische Lerneinheiten zur Verfügung gestellt werden. Die Entwicklung dieser Lerneinheiten findet in dem Projekt VEMINT-StudiFinder durch Prof. Dr. Rolf Biehler, Cristoph Colberg, Tobias Mai und Dorothea Wilms an der Universität Paderborn statt. Die ersten sechs von insgesamt 18 verschiedenen Lerneinheiten sollen am 17.6.2015 freigeschaltet werden. Nach der Veröffentlichung aller Lerneinheiten werden diese im Rahmen des Projekts bis einschließlich 2017 von der Paderborner Gruppe inhaltlich gepflegt und betreut. Damit der StudiFinder bereits im Vorfeld Lernmaterialien anbieten kann, hat VEMINT sich bereit erklärt übergangsweise die eigenen Lernmaterialien zur Verfügung zu stellen. 
Weitere Informationen finden Sie auf der Projekt-Homepage.

 

 

VE&MINT

VE&MINT ist ein gemeinsames Projekt der VEMINT-Mitglieder (Universität Kassel, Universität Paderborn, Leuphana Universität Lüneburg, Technische Universität Darmstadt), dem MINT-Kolleg Baden Württemberg (Karlsruher Institut für Technologie, Universität Stuttgart) sowie der Leibniz Universität Hannover und der Technischen Universitäten Berlin und München. 

 

VE&MINT verfolgt das Ziel, Open-Source-basierte Onlinemodule für einen Brückenkurs Mathematik auf Sekundarstufenniveau für Studieninteressierte an den MINT-Studiengängen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu erstellen (im Folgenden als „Kurs“ bezeichnet) und beabsichtigt, diesen bundesweit und kostenlos im Rahmen einer TU9-Initiative anzubieten, sowie den Austausch und die Erstellung von Online-Lerninhalten über den Brückenkurs hinaus zu fördern und zu begleiten.

NTH-Plus project “Entry into engineering mathematics from professional experience”

Das Projekt ‚Einstieg in die Ingenieurmathematik aus der Berufspraxis‘ richtet sich an Studierende des Studiengangs Technical Education Metalltechnik an der Leibniz Universität Hannover. Für diese Gruppe von Studierenden stellt die Veranstaltung ‚Mathematik für Ingenieure‘ in der Regel ein großes Hindernis in den erfolgreichen Einstieg ins Studium dar, da die Mehrzahl der Studierenden das Studium nach längerer Zeit der Berufspraxis aufnehmen, zu einem signifikanten Teil auch ohne Allgemeine Hochschulreife. Dieses spiegelt sich in hohen Abbruchquoten der Studienanfängerinnen und Studienanfänger wider, deren Senkung mit diesem Projekt erzielt werden soll. 

Das Projekt beinhaltet den Ausgleich von Defiziten im mathematischen Fachwissen durch spezielle Betreuung am Studienanfang. Ebenso ist die Vermittlung von fachangemessenen Arbeitsweisen und Lernstrategien zu diesem Zeitpunkt von Bedeutung, da auch diese weitgehend während der in der Zielgruppe ausgebliebenen oder weit zurück liegenden Sekundarstufe II erworben werden.

Intensifying engineering and business math tutorials - activation of students in mathematics major service events through integration of blended learning elements

Oft bleiben Studierende in den Klausuren des ersten Studienjahres, sowohl in Mathematik als auch in Anwendungsfächern, unter ihrem eigentlichen Leistungsvermögen, weil es ihnen an Geläufigkeit im Umgang mit den grundlegenden Rechentechniken und nicht etwa an Verständnis der in der Veranstaltung vermittelten Konzepte fehlt.  Dies wird auch von vielen Studierenden selbst wahrgenommen und führt regelmäßig zu Bitten um zusätzliche reine Rechenaufgaben. 

 

Diesem Wunsch möchten wir in dem Projekt der Online-Drillaufgaben entgegenkommen und  dabei die Eingaben der Studierenden nicht nur auf das korrekte Endergebnis hin überprüfen, sondern auch nach entscheidenden Zwischenschritten wie etwa der Wahl des Ansatzes bereits qualifiziertes Feedback geben. Die Aufgaben werden dabei den Studierenden gemäß der Infrastruktur der LUH durch die Lernplattform ILIAS zur Verfügung gestellt, bei der wir für die gezielte Begleitung verschiedener Rechenwege zum Teil  noch das Plug-In STACK einsetzen.

 

Ongoing Qualification Projects

Completed Projects

The Bridging Course Project Ing-Math in Kassel

Der Brückenkurs ist ein Zusatzangebot des Fachbereichs Elektrotechnik/Informatik, um Studierenden über den Vorkurs hinaus die Möglichkeit zu geben, studienbegleitend im ersten Semester die mathematischen Voraussetzungen für ihr Studium zu erlangen. Ziel ist dabei ein gutes Grundkursniveau der gymnasialen Mathematik. Der Brückenkurs ist teilweise verpflichtend und findet in dieser Form seit dem WS 10/11 statt. 

Die folgenden Hauptaufgaben sollen im Rahmen des Brückenkurs-Projekts angegangen werden: 

  • Entwicklung von weiteren eLearning Modulen

  • Mitwirkung bei der Weiterentwicklung des Konzepts des Brückenkurses

  • Testentwicklung

[weitere Informationen]

The EU project Math-Bridge

Das von der EU im Programm eContentPlus unter der Nummer ECP-2008-EDU-428046-Math-Bridge geförderte Projekt Math-Bridge (http://www.math-bridge.org) hat sich zum Ziel gesetzt, europaweit verwendbares Material für Brückenkurse bereitzustellen, sowie Empfehlungen für den Einsatz der Materialien zu geben. Dazu gehört (1) die Definition einheitlicher, sowohl inhaltlicher als auch didaktischer Rahmenvorgaben zur Strukturierung des Materials, (2) Bereitstellung von mehrsprachigem Content, (3) Weiterentwicklung des adaptiven Lernsystems ActiveMath (http://www.activemath.org) zur Unterstützung selbständigen Lernens im Rahmen von Vor- und Brückenkursen und (4) Beschreibung von Einsatzszenarien für das Material und das Lernsystem. 

 

Das Team Kassel-Paderborn ist dabei für die didaktische Gestaltung des Projektes verantwortlich und bringt aus dem Projekt Virtuelles Eingangstutorium für MINT-Fächer / VEMINT (früher: VEMA) sowohl das Material als auch Erfahrungen im Design und der Durchführung von Blended-Learning-basierten Brückenkurse mit ein.

Projekt-Homepage:   http://www.math-bridge.org
Teilprojektgruppe Kassel/Paderborn:  http://mathbridge.math.upb.de
Eintrag auf Madipedia:  http://madipedia.de/index.php/Math-Bridge
Social networks in university teaching

[Translate to English:] Soziale Netzwerke sind immer häufiger zentraler Gegenstand didaktischer Forschung. Im Rahmen der AG Vor-Math wurde der Einsatz des social networks Facebook im Übergang Schule/ Hochschule erforscht. Nutzungs- und Erfolgsbedingungen wurden im Kontext von Best-Practice-Beispielen erörtert und publiziert. [weitere Informationen]

Completed Qualification Projects

Mathematical bridging courses in blended learning format. Design, implementation and scientific evaluation

Dr. Pascal Fischer

Pascal R. Fischer beschäftigt sich mit dem Übergang von der Schule zur Hochschule im Bereich Mathematik. Er evaluiert mathematische Vorkurse auf Basis des Design-Based Research und entwickelt elektronische Selbsttests für das interaktive Lernmaterial des Projekts VEMINT sowie ein Kurskonzept, das eine individuelle Betreuung von Studierenden in mathematischen Brückenkursen trotz großer Teilnehmerzahlen ermöglicht. Seine Ergebnisse basieren auf einem elektronischen Ein- und Ausgangstest sowie auf Online-Befragungen unter den ca. 1000 Vorkursteilnehmern der Universität Kassel in 2008. Sie belegen den Erfolg des Kurskonzepts unter anderem in Bezug auf die Zufriedenheit der Teilnehmer, liefern Erkenntnisse zum Lernverhalten sowie zu Zusammenhängen zwischen Kompetenzen und Einstellungen der Studierenden am Ende des Kurses, dem Lernverhalten und den Eingangsvoraussetzungen der Kursteilnehmer.​ [LINK]

Publications of AG Vor-Math

Publications

 Kempen, L. (in press.). Das soziale Netzwerk Facebook als unterstützende Maßnahme für Studierende im Übergang Schule/Hochschule. In R. Biehler, R. Hochmuth, H.-G. Rück & A. Hoppenbrock (Eds.), Mathematik im Übergang von Schule zur Hochschule und im ersten Studienjahr

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, & W., Wassong, T. (2014). VEMINT – Interaktives Lernmaterial für mathematische Vor- und Brückenkurse. In: Bausch, I, Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., et al. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 261–276.

Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber. S., & Wassong, T. (Hrsg.). (2014). Mathematische Vor- und Brückenkurse. Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Biehler, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2014). Eine Vergleichsstudie zum Einsatz von Math-Bridge und VEMINT an den Universitäten Kassel und Paderborn. In: Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W, Schreiber, S., Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse: Konzepte, Probleme und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Spektrum, S. 103–122.

Fischer, P. R. (Dissertation 2014): Mathematische Vorkurse im Blended Learning Format. Konstruktion, Implementation und wissenschaftliche Evaluation. Wiesbaden: Springer Spektrum.

Sosnovsky, S., Dietrich, M., Andrès, E., Goguadze, G., & Winterstein, S. (2014). Math-Bridge: Adaptive Plattform für Mathematische Brückenkurs. In: Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S., Wassong, T. (Hrsg.): Mathematische Vor- und Brückenkurse. Wiesbaden: Springer-Verlag, S. 231-242.

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., Wassong, T. (2012). Mathematische Vorkurse neu gedacht: Das Projekt VEMA. In M. Zimmermann, C. Bescherer, C. Spannagel (Hrsg.), Mathematik lehren in der Hochschule. Didaktische Innovationen für Vorkurse, Übungen und Vorlesungen (S. 21-32). Hildesheim: Franzbecker.

Biehler, R., Fischer, P., Hochmuth, R., & Wassong, T. (2012).  Designing and evaluating blended learning bridging courses in mathematics. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1971-1980).

Biehler, R., Hochmuth, R., Fischer, P., & Wassong, T. (2012). Remedial scenarios for online and blended learning bridging courses. Proceedings of the 7th Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 2985-2986).

Ansprechpartner

Silvia Becher
Universität Paderborn

Büro:       J2.210
Telefon:  +49 (0)5251 60-2653
E-Mail:    silvia.becher[at]math.upb.de

WISSENSCHAFTLER/INNEN

Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Anne Frühbis-Krüger
Prof. Dr. Reinhard Gerhold
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth 
Prof. Dr. Wolfram Koepf
Dr. Yael Fleischmann
Dr. Pascal Fischer
Dr. Alexander Gold
Dr. Thomas Wassong
Silvia Becher
Jörg Kortemeyer
Tobias Mai
Johanna Ruge
Hendrikje Schmidtpott-Schulz