Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is partly available in English
Foto: Adelheid Rutenburges Show image information

Foto: Adelheid Rutenburges

Working Group (AG) in Teaching High School and Undergraduate Mathematics

Goals and Objectives of the Working Group

The AG BaGym deals with the transition from high school to college by investigating the introductory phase of mathematics studies at the Bachelor ("Ba") level and teaching for high Schools ("Gym"). The Focus is on the students, their study experience, interests, attitudes and ways of working, as well as innovative teaching to promote the concept of understanding. The procedure and the results are discussed together here, but are ultimately rooted in the respective doctoral projects. 

In a joint project the real numbers and their handling in schools and universities are examined.

 

Ongoing Projects

EmDA - Introduction to mathematical thinking and working

Im Rahmen der Veranstaltung "Einführung in mathematisches Denken und Arbeiten" werden seit dem Wintersemester 2013/14 innovative Veranstaltungsformen, Materialgestaltungen, Selbstdiagnoseintrumente und Prüfungsmodalitäten eingesetzt und evaluiert.
Großer Wert wird hierbei darauf gelegt, das Niveau der fachlichen Inhalte sowie die Menge an Stoff konstant zu halten und die Übertragbarkeit aller Innovationen auf andere (Mathematik-) Veranstaltungen zu sichern.
[weitere Informationen]

 

 

Ongoing Qualification Projects

Attitudes of student teachers (Gym) of mathematical university education

Silvia Becher, Universität Paderborn 

Welche Einstellungen haben Studierenden des gymnasialen Lehramts zur fachmathematischen Ausbildung?  Welche Variablen spielen dabei eine Rolle und welche Zusammenhänge bestehen dazwischen? Diese Fragen sollen in dem Forschungsvorhaben mit der Grounded Theory ergründet werden. 
[weitere Informationen]

Working methods and learning strategies in the study of mathematics

Robin Göller, Universität Kassel

Das Forschungsvorhaben untersucht die Arbeitsweisen und Lernstrategien von Mathematikstudierenden im ersten Studienjahr.  Ziel ist die Beschreibung und Rekonstruktion des Lernverhaltens unter Berücksichtigung möglicher Einflussfaktoren.

[weitere Informationen]

Interaction Analysis of Peer Instructions in the use of voting issues in the context of an introductory mathematics lecture

Axel Hoppenbrock, Universität Paderborn 

 

Im Rahmen der Arbeit soll exemplarisch an Fallbeispielen erforscht werden, wie Studenten ihr Wissen während des Peer Instruction konstruieren. Insbesondere soll geschaut werden, in wie weit lernfördernde Elemente der Wissenskonstruktion hier zu finden sind und welchen Einfluss sie auf den Prozess der Wissenskonstruktion haben.[weitere Informationen]

Interest development in the first schoolyear

Michael Liebesdörfer, Leibniz Universität Hannover

In der Arbeit wird die Entwicklung von Mathematikinteresse von Fach- und Lehramtsstudierenden untersucht. In längsschnittlichen Interviews wird insbesonders das dafür relevante Studienerleben nachgezeichnet und analysiert.
[weitere Informationen]

Proving, representing, understanding, and applying the example of the convergence concept in higher mathematics

Laura Ostsieker, Universität Paderborn 

Das Forschungsvorhaben beschäftigt sich mit der Entwicklung des Verständnisses zum Begriff der Konvergenz von Folgen. Es sollen zum einen Tests zu diesem Themenbereich entwickelt und ausgewertet werden, um die Kompetenzen und Fehlvorstellungen von Studierenden im Bachelor und gymnasialen Lehramt analysieren zu können. Zum anderen soll ein Konzept für einen Workshop zur Unterstützung eines tiefen Verständnisses des Konvergenzbegriffs entwickelt, erprobt und evaluiert werden. [weitere Informationen]

Publications of AG BaGym-Math

Publications

Becher, S. (2014). Einstellungen von Lehramtsstudierenden (Gym) zur fachmathematischen und (fachdidaktischen) universitären Ausbildung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Münster: WTM-Verlag, S. 141-144.

Büchler, B. (2013). Verständnis- und Darstellungsschwierigkeiten von Studierenden beim Arbeiten mit Funktionenfolgen in einer mathematischen Anfängervorlesung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, S. 224-227 

Büchler, B. (2013). Studienschwierigkeiten beim Arbeiten mit fortgeschrittenen mathematischen Begriffen in einer mathematischen Anfängervorlesung – behandelt am Beispiel der Funktionenfolgen. In: Hoppenbrock, A., Schreiber, S., Göller, R., Biehler, R., Büchler, B., Hochmuth, R. & Rück, H. G. (Hrsg.): khdm-Report Vol. Nr. 1-2013, Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. S. 29-30. 

Göller, R., Rück, H.-G. (2014). Studienwahlmotive und Beliefs zu Beginn des Mathematikstudiums. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM-Verlag, S. 435-438. 

Hoppenbrock, A. (2014): Was sind gute Votingfragen? - Eine Studentenbewertung, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, S. 551-554. 

Hoppenbrock, A., Biehler R. (2012). Fachdidaktischer Einsatz eines elektronischen Votingsystems zur Aktivierung von Mathematikstudierenden in Erstsemestervorlesungen, In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 389–392. 

Liebendörfer, M., Hochmuth, R. (2012). Mathematikinteresse im 1. Studiensemester. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 545 – 548. 

Liebendörfer, M., Hochmuth, R. (2013). Interest in mathematics and the first steps at the university. In: Proceedings of the Eighth Conference of European Research in Mathematics Education, S. 2386-2395. 

Liebendörfer, M., Hochmuth, R. (2013). Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics. In: Lindmeier, A., Heinze, A. (Hrsg.): Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Bd. 5). Kiel. S. 240. 

Liebendörfer, M., Ostsieker, L. (2014). Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums. In: Wassong, T., Frischemeier, D., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Bender, P. (Hrsg.): Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 453-462. 

Ostsieker, L. (2013). Konvergenz von Folgen - Eine Studie zur Wissensentwicklung im Rahmen einer Analysis 1-Vorlesung. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2013, S. 728–731. 

Ostsieker, L. (2013). Förderung des Begriffsverständnisses zentraler mathematischer Begriffe des ersten Semesters durch Workshopangebote - am Beispiel der Konvergenz von Folgen. In: Hoppenbrock, A., Schreiber, S., Göller, R., Biehler, R., Büchler, B., Hochmuth, R. & Rück, H. G. (Hrsg.): khdm-Report Vol. Nr. 1-2013, Mathematik im Übergang Schule/Hochschule und im ersten Studienjahr. Extended Abstracts zur 2. khdm Arbeitstagung. Kassel: Universitätsbibliothek Kassel. S. 111-112. 

Ostsieker, L. (2014). Developing Conceptual Understanding of Sequences and Limits by Workshops for University Students. In: Oesterle, S., Liljedahl, P., Nicol, C. & Allen, D. (Hrsg.): Proceedings of the Joint Meeting of PME 38 and PME-NA 36  (Vol. 6). Vancouver, Canada: PME, S. 190. 

Ostsieker, L., Biehler, R. (2012). Analyse von Beweisprozessen von Studienanfänger/innen bei der Bearbeitung von Aufgaben zur Konvergenz von Folgen. In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, S. 641 – 644.

Contact Person

Laura Ostsieker
Universität Paderborn

Office:         J2.314
Phone:     +49 (0)5251 60-2659
Fax:            +49 (0)5251 60-3643
E-Mail:       ostsieker[at]khdm.de

Researchers

Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Joachim Hilgert
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth
Prof. Dr. Hans-Georg Rück
Prof. Dr. Maria Specovius-Neugebauer
Prof. Dr. Torsen Wedhorn
Dr. Stephan Schreiber
Silvia Becher
Natalie Gentner
Robin Göller
Axel Hoppenbrock
Jörg Kortemeyer
Michael Liebendörfer
Laura Ostsieker
Anja Panse