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Leibniz Universität Hannover
Universität Kassel
Universität Paderborn
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Foto: Adelheid Rutenburges

studiVEMINT

Kurzbeschreibung der Ziele des Projektes
Im Projekt studiVEMINT wird ein E-Learning-Kurs für das selbstständige Wiederholen oder neu Lernen des Stoffes der Schulmathematik entwickelt, der auch im Rahmen von Vorkursen im Blended-Learning-Format eingesetzt werden kann. 

Die Lernmaterialien dienen zur Unterstützung des Übergangs von der Schule zur Hochschule. Sie zeichnen sich dabei durch eine gründliche und nachvollziehbare Entwicklung der mathematischen Inhalte, eine klare inhaltliche und einheitliche Struktur der Lerneinheiten sowie die Einbindung von verschiedenen multimedialen Elementen aus. 

Das Projekt wird vom Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Auf der Homepage des Projektes unter go.upb.de/studivemint sind weitere Informationen zum Aufbau des Lernmaterials zu finden. 


Kurzbeschreibung der bisherigen Ergebnisse

Entwicklung des Lernmaterials
Die Lerneinheiten von studiVEMINT stellen eine Weiterentwicklung der seit über einem Jahrzehnt erprobten, kontinuierlich evaluierten und weiterentwickelten Vorkursmaterialien des VEMINT-Projektes dar. Einige Inhalte wurden zudem neu entwickelt. 

Die im Kurs enthaltenen 13 Lerneinheiten decken alle Themengebiete der Schulmathematik ab, die für den Einstieg in mathematikhaltige Studiengänge an den Universitäten und Fachhochschulen notwendig sind. Die Strukturierung orientiert sich u. a. an den Studichecks, die unter  www.studifinder.de zum Selbsttest Studieninteressierten und Studienanfängern zur Verfügung stehen.

Das Design des Kurses beruht auf

  • Anforderungen durch die Studichecks Mathematik,
  • Didaktischen Analysen zu Defiziten im Übergang Schule - Hochschule,
  • dem Mindestanforderungskatalog der COSH-Gruppe (Version 2.0),
  • den Bildungsstandards und Kernlehrpläne aus NRW und
  • den Erfahrungen und Materialien aus dem VEMINT-Projekt.

Zur Förderung des mathematischen Verständnisses werden im Kurs die Inhalte schrittweise und aufeinander aufbauend erklärt. Im Vordergrund stehen ein Verständiger Umgang mit Begriffen und das verständige Üben von Verfahren, das Erklären der Mathematik, die Aufbereitung der Schulmathematik im Hinblick auf Mathematik an der Hochschule, die Berücksichtigung verschiedener Lerntypen (unterschiedliche Begründungstiefe, Einsatz interaktiver Visualisierungen), die Berücksichtigung fachdidaktischer Erkenntnisse und die „Intros” als motivierende Kurzeinstiege in ein Thema (ca. 45 Minuten Lernzeit).

Aussagen und Verfahren werden auf verschiedenen fachlichen Niveaus begründet und bewiesen, sodass eine Aneignung mit verschiedener Begründungstiefe abhängig vom Interesse und zukünftigem Studiengang möglich ist. Durch diese Eigenschaft eignen sich die Lerneinheiten aus studiVEMINT neben der Wiederholung auch besonders gut zur Vorbereitung auf die Hochschulmathematik. 

Erprobung und Evaluation 
Der studiVEMINT-Kurs wurde im WS16/17 an der Universität Paderborn im Rahmen des Vorkurses für Ingenieurwissenschaften und angrenzende Fächer eingesetzt.

Ergebnisse wurden anhand eines Fragebogens zur Funktionalität und  Inhalte des Online-Kurses gesammelt. An der Evaluation nahmen insgesamt 94 Personen teil. Die Auswertung der Fragebögen ergab, dass der überwiegende Teil der Befragten die Struktur des Kurses sowie die darin enthaltenen Interaktionen als sehr hilfreich und lernfördernd erachtete. Des Weiteren wurde der Stoffumfang größtenteils als angemessen bewertet. 

Die dabei gewonnenen Erkenntnisse werden sukzessive bei der Qualitätssicherung und Weiterentwicklung des Lernmaterials berücksichtigt.

Weitere Planungen

  • Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und Verbesserung des Lernmaterials
  • Optimierung des Kurses für mobile Endgeräte
  • Weitere Auswertung der Studie zum Einsatz des Materials im Vorkurs 2016 
  • Erprobung und Evaluation des Online-Lernmaterials im Rahmen des Vorkurses für Ingenieurwissenschaften und angrenzende Fächer im September 2017 an der Universität Paderborn. 

Material zum Projekt

Vorstellung des Projektes: go.upb.de/studivemint

Der komplette Kurs steht unter www.studifinder.de sowie www.studiport.de frei zugänglich für alle Interessierten zur Verfügung.

Links zu verwandten Projekten 
http://www.vemint.de/

Publikationen

Colberg, C., Mai, T., Wilms, D. & Biehler, R. (2017). Studifinder: Developing e-learning materials for the transition from secondary school to university. In R. Göller, R. Biehler, R. Hochmuth, & H.-G. Rück (Eds.). Didactics of Mathematics in Higher Education as a Scientific Discipline – Conference Proceedings. khdm-Report 17-05 (pp. 462-465). Kassel: Universität Kassel.

Börsch, A., Biehler, R. & Mai, T. (2016). Der Studikurs Mathematik NRW – Ein neuer Online-Mathematikvorkurs – Gestaltungsprinzipien am Beispiel linearer Gleichungssysteme. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 1 (S. 177-180). Münster: WTM-Verlag.

Mai, T., Biehler, R., Börsch, A. & Colberg, C. (2016). Über die Rolle des Studikurses Mathematik in der Studifinder-Plattform und seine didaktischen Konzepte. In Institut für Mathematik und Informatik der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (Hrsg.): Beiträge zum Mathematikunterricht 2016, Band 2 (S. 645-648). Münster: WTM-Verlag.

Ansprechpartner

Dr. Yael Fleischmann
Universität Paderborn

Büro:       J2.207
Telefon:  +49 5251 60-2416
E-Mail:    yael.fleischmann(at)math.upb(dot)de

Alexander Gold
Universität Paderborn

Büro:       J2.207
Telefon:   +49 5251 60-2416
E-Mail:     alexander.gold(at)math.upb(dot)de