Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Universität Kassel
Leuphana Universität Lüneburg
Universität Paderborn
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen

Foto: Adelheid Rutenburges

InteLecture - Tools for Intelligent Mathematics Lecture

Dr. Giorgi Goguadze, Leuphana Universität Lüneburg
Betreuer: Prof. Dr. Reinhard Hochmuth  

Kurzbeschreibung des Habilitationsvorhabens:

Ein spezifisches Problem von Blended-Learning-Formaten besteht darin, dass Vorlesungen, die Phasen mit interaktiven Lernmaterialien integrieren, im Nachhinein nicht mehr vollständig reproduzierbar sind. 

Unser Ziel ist es, Werkzeuge für Lehrende zu entwickeln, die es erlauben, eine interaktive Mathematikvorlesung so zu gestalten, dass die Studierenden mit der Vorlesung interaktiv zuhause weiter arbeiten können. 

Das Projekt umfasst die Entwicklung didaktischer Szenarien für „intelligente“ Vorlesungsskripte,  die Entwicklung entsprechender Computerwerkzeuge,  die Umsetzung der Szenarien und deren Evaluierung im Hinblick auf Verbesserungen im Verständnis von Vorlesungsmaterialien.  

In 2013 wurde an einigen Komponenten solcher instrumentalisierten Vorlesung gearbeitet. Diese Werkzeuge wurden im Wintersemester 2013/14 an der Leuphana Universität Lüneburg erfolgreich eingesetzt. Einerseits in einem Präsenz-Brückenkurs „Mathematik für Wirtschaftswissenschaften“  und andererseits in  einem didaktisch zugeschnittenen Blended-Learning-Szenario zusammen mit dem Lernsystem Math-Bridge in dem Brückenkurs „Blended-Learning Brückenkurs Mathematik für Wirtschaftswissenschaften“.  

Publikationen

Sosnovsky, S., Dietrich, M., Andrès, E., Goguadze, G. & Winterstein, S. (2014). Math-Bridge: Eine webbasierte Plattform für mathematische Brückenkurse, Mathematische Vor- und Brückenkurse. Bausch, I., Biehler, R., Bruder, R., Fischer, P. R., Hochmuth, R., Koepf, W., Schreiber, S. & Wassong, T. (Eds.). Springer-Verlag, pp. 231-242 (Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik)   

Melis, E. Moormann, M., Ullrich, C., Goguadze, G. & Libbrecht, P. (2007). How ActiveMath Supports Moderate Constructivist Mathematics Teaching (2007). In Proceedings of the 8th International Conference on Technology in Mathematics Teaching, Hradec Kralove.

Ansprechpartner

Dr. Giorgi Goguadze
Leuphana Universität Lüneburg

Raum:       C12.221
Telefon:    +49.4131.677-2097
E-Mail:       giorgi.goguadze(at)leuphana(dot)de