Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Leibniz Universität Hannover
Universität Kassel
Universität Paderborn
Foto: Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen

Foto: Adelheid Rutenburges

LimSt – Instrumentenentwicklung zur fachspezifischen Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studienfächern 

Kurzbeschreibung des Projekts
Lernstrategien wird eine wichtige Rolle im Lerngeschehen zugesprochen, insbesondere mit Blick auf die im Vergleich zur Schule höheren Anforderungen an selbstreguliertes Lernen im Studium. Zur Messung von Lernstrategien ist im deutschsprachigen Raum der LIST-Fragebogen sehr verbreitet. Dieser wurde allerdings vorwiegend im Hinblick auf das Lernen mit Texten entwickelt und berücksichtigt nicht alle Lernprozesse, die in Veranstaltungen mit Vorlesung und Übung auftreten. So wirken einige Items für die Hochschulmathematik unpassend und einige fachspezifische Aspekte wie das Üben von Rechentechniken fehlen. In diesem Projekt wurde ein Fragebogen zur Messung von Lernstrategien für die Hochschulmathematik entwickelt. Nach der Entwicklung von Skalen und Items und der Pilotierung in verschiedenen Studiengängen (Ingenieurs- und Wirtschaftswissenschaften, Lehramtsstudiengänge, Fachstudium) mit zufriedenstellenden Ergebnissen in Bezug auf statistische Kennwerte ist die Publikation des Instrumentes in Vorbereitung. 

Publikationen

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.

Ansprechpartner

Michael Liebendörfer
Universität Hannover

Büro:       F 424
Telefon:  +49511 - 762 - 5679
E-Mail:    
liebendoerfer(at)idmp.uni-hannover(dot)de

Weitere Mitglieder

Prof. Dr. Rolf Biehler
Prof. Dr. Reinhard Hochmuth
Prof. Dr. Niclas Schaper
Robin Göller
Jana Kolter
Jörg Kortemeyer
Laura Ostsieker