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Foto: Adelheid Rutenburges

Interesseentwicklung im ersten Studienjahr

Michael Liebendörfer, Leibniz Universität Hannover
Betreuer: Prof. Dr. R. Hochmuth

Kurzbeschreibung des Dissertationsvorhabens:

Fachinteresse gilt als guter Prädiktor von verständnisorientiertem Lernen, Anstrengung und Lernerfolg, daneben stellt es als Ausdruck einer stabilen, positiven Beziehung zur Mathematik selbst ein Ausbildungsziel dar. Nationale und internationale Studien deuten allerdings auf erhebliche Motivationsprobleme am Beginn eines Fach- oder Lehramtsstudiums der Mathematik hin. Aufbauend auf der Münchner Interessetheorie und ihren Verbindungen zur Selbstbestimmungstheorie der Motivation von Deci und Ryan soll die Entstehung oder auch nicht-Entstehung von Interesse an Hochschulmathematik mit Fokus auf das subjektive Erleben des Studienanfangs rekonstruiert und verstanden werden. Zentral sind dabei die Befriedigung der psychologischen Grundbedürnisse nach erlebter Kompetenz, Autonomie und sozialer Eingebundenheit.

Dieser Ansatz hat sich in vielen Studien bewährt, ist aber mit Blick auf die hohe Fremdbestimmung speziell im Studium der Mathematik durch z.B. wöchentliche verpflichtende Hausaufgaben nicht unproblematisch. Schon für die Schule wird die Frage, ob der Unterricht überhaupt als selbstbestimmt erlebt werden kann kritisch gesehen. Neben der Kontextualisierung dieses allgemeinen Ansatzes für das Mathematikstudium soll also auch die Passung des Ansatzes untersucht werden. Dazu wurden längsschnittlich bis zu drei halbstrukturierte Interviews mit Studierenden im ersten Studienjahr geführt. Für die Auswertung werden die Interviews entsprechend der Kategorien aus dem theoretischen Modell mit dem Ansatz der qualitativen Inhaltsanalyse (Mayring) untersucht.

Erste Ergebnisse zeigen nicht nur problematische Bedingungen insbesondere beim Kompetenz- und Autonomieerleben sondern auch nur vereinzelt die Entwicklung von Fachinteresse. Häufig werden frustrierende Erlebnisse geschildert, die sich den psychologischen Grundbedürfnisse zuordnen lassen, aber keine Bedürfnisbefriedigung darstellen. Sie sollen mithilfe von Erweiterungen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation gefasst werden, die sich in jüngster Zeit vornehmlich unter dem Begriff "need thwarting" entwickelt haben.

Publikationen zum Promotionsprojekt

Liebendörfer, M. (im Erscheinen). Self-determination and interest development of first-year mathematics students. In Oberwolfach Report.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (im Erscheinen). Perceived Autonomy in the First Semester of Mathematics Studies. In Proceedings of the Ninth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013a). Interest and Self-Determination in the Transition to Studying Mathematics. In A. Lindmeier & A. Heinze (Eds.), Proceedings of the 37th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education (Vol. 5, p. 240). Kiel.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2013b). Interest in Mathematics and the First Steps at the University. In B. Ubuz, Haser, Çiğdem, & M. A. Mariotti (Eds.), Proceedings of the 8th Conference of European Research in Mathematics Education (pp. 2386–2395). Ankara: Middle East Technical University.

Liebendörfer, M., & Hochmuth, R. (2012). Mathematikinteresse im 1. Studiensemester. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012 : Vorträge auf der 46. Tagung für Didaktik der Mathematik (Vol. 1, pp. 545–548). Münster: WTM-Verlag.

Weitere Publikationen

Liebendörfer, M., Göller, R., (eingereicht). Abschreiben von Übungsblättern - Umrisse eines Verhaltens in mathematischen Lehrveranstaltungen. Eingereicht für den Tagungsband zum Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik 2014.

Kolter, J., Liebendörfer, M., Schukajlow, S. (im Erscheinen). Mathe – nein danke? Interesse, Beliefs und Lernstrategien im Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In Biehler, Hochmuth, Rück, Hoppenbrock (Hrsg.): Lehren und Lernen von Mathematik in der Studieneingangsphase – Herausforderungen und Lösungsansätze, Springer.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Kolter, J., & Schukajlow, S. (2014). The Mathematical Beliefs and Interest Development of Pre-Service Primary Teachers. In C. Nicol, S. Oesterle, P. Liljedahl, & D. Allan (Eds.), Proceedings of the 38th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education an the 36th Conference of the North American Chapter of the Psychology of Mathematics Education (Vol. 6, p. 153). Vancouver: PME.

Liebendörfer, M., Hochmuth, R., Schreiber, S., Göller, R., Kolter, J., Biehler, R., … Ostsieker, L. (2014). Vorstellung eines Fragebogens zur Erfassung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.

Liebendörfer, M., & Ostsieker, L. (2014). Mathematik als Werkzeug: Sicht- und Arbeitsweisen von Studierenden am Anfang ihres Mathematikstudiums. In T. Wassong, D. Frischemeier, P. R. Fischer, R. Hochmuth, & P. Bender (Eds.), Mit Werkzeugen Mathematik und Stochastik lernen – Using Tools for Learning Mathematics and Statistics (pp. 453–462). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. [LINK]

Göller, R., Kortemeyer, J., Liebendörfer, M., Biehler, R., Hochmuth, R. K., Krämer, J., … Schreiber, S. (2013). Instrumentenentwicklung zur Messung von Lernstrategien in mathematikhaltigen Studiengängen. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2013 : Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik. Münster: WTM-Verlag.

Kolter, J., & Liebendörfer, M. (2013). Mathe – nein danke? Interesse im und am Mathematikstudium bei Grundschullehramtsstudierenden mit Pflichtfach. In Mathematik im Übergang Schule / Hochschule und im ersten Studienjahr (pp. 101–102). Kassel. [LINK]

Biehler, R., Hoppenbrock, A., Klemm, J., Liebendörfer, M., & Wassong, T. (2012). Training of student teaching assistants and e-learning via math-bridge – Two projects at the German Centre for Higher Mathematics Education. In CETL-MSOR Conference 2011. [LINK]

Hausen, J., & Liebendörfer, M. (2012). The Cox ring of the space of complete rank two collineations. Mathematische Nachrichten, 285(8-9), 974–980. [LINK]

Ansprechpartner

Michael Liebendörfer
Leibniz Universität Hannover

Telefon:       0511 - 762 - 5679
E-Mail:         liebendoerfer[at]khdm.de
Büro:             F 424